Lapadu

Beiträge zum Thema Lapadu

LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Lapadu - Feuerbälle und Feuerreifen

Am vorletzten Tag des Jahres hat sich eine kleine LK-Gruppe (Manfred, Markus und Ralf) noch das trockene Wetter genutzt, um einige Experimente zum Lightpainting zu machen. Wir haben verschiedene Versuche durchgeführt, wie man durch Schwingen und Bewegung von brennender Stahlwolle Feuerkugeln oder Feuerreifen durch Langzeitbelichtung auf dem Foto-Chip festhalten kann. Leider hatten sich einige LK-Freunde von dem angesagten schlechten Wetter abschrecken lassen - dafür haben sich im Laufe des...

  • Duisburg
  • 07.01.18
  • 12
  • 21
Kultur
18 Bilder

Der Landschaftspark Duisburg-Nord (LaPaDu) an einem Novemberabend

Im ehemaligen Hüttenwerk von Thyssen wurde bis 1985 flüssiges Roheisen erzeugt, das zu unzähligen Gusseisen und Stahlprodukten weiterverarbeitet werde konnte. Auch die Nebenprodukte Gichtgas und Schlacke konnten noch als Heizgas bzw. Baustoff genutzt werden. Die stillgelegte Anlage ist seit 1993 zu besichtigen. Die Lichtinszenierung des Künstlers Jonathan Park ist seit 1996 zu bestaunen, die ab 2009 auf die energiesparende LED-Technik umgerüstet wurde. Die neue Computersteuerung zeigt...

  • Duisburg
  • 07.11.17
  • 17
  • 28
Kultur
12 Bilder

Die Sandburg in der Licht- und Feuer-Nacht

Die Veranstaltung "Licht- und Feuer-Nacht" im Landschaftspark Duisburg-Nord konnte ohne weitere Regenschauer zur allgemeinen Erleichterung am letzten Samstag stattfinden! Bis kurz vor Beginn des Events hatte es noch geregnet und die Licht- und Feuerwerks-Künstler hatten genug damit zu tun die Scheinwerfer und entsprechend Stromanschlüsse trocken zu halten! Rund um das Kunstwerk hatten sich schon einige Pfützen gebildet, aber trotzdem stürmte noch eine große Anzahl von Besuchern auf den Platz...

  • Duisburg
  • 12.09.17
  • 17
  • 25
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Zeichnen mit Licht - Lightpainting im LAPADU

Am Samstag, 3. Dezember 2016 trafen sich 5 Lk'ler, um einige Versuche mit unterschiedlichem Licht und Bewegungen im LaPaDu zu machen. Die kälteunempfindlichen fünf (Christoph, Günther, Klaus, Markus und Ralf) hatten dazu neben ihrer Kamera und Stativ unterschiedliche Lichtquellen und Gerätschaften dabei, um in der Dunkelheit leuchtende Linien auf dem Bildsensor zu bringen.

  • Duisburg
  • 05.12.16
  • 18
  • 22
Kultur
5 Bilder

Neues Farbenspiel im LaPaDu

Am Wochenende fand im LaPaDu der Lichtermarkt mit Kunsthandwerk und Naschereien statt - eigentlich wollte ich hauptsächlich dorthin! Aber die Anfahrt gestaltete sich schon schwierig, von der Autobahn ging es nur im Schritttempo voran und auch an der Kasse und am Eingang zur Kraftzentrale hatte sich schon eine Schlange gebildet! Deswegen entschlossen wir uns erst zur neuen Lichtinstallation „den vier Leichtmetall-Rotoren des ehemaligen Kühlwerks“ zu gehen. Dort konnte ich noch einige Fotos...

  • Duisburg
  • 06.12.15
  • 17
  • 26
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Landschaftspark Duisburg Teil II (LaPaDu am Abend)

Der LK-Treff am 03.10.2015 im Landschaftspark Duisburg-Nord. Bei hereinbrechender Dunkelheit startete die zweite Tour mit dem Aufstieg zur der auf 70 m Höhe befindlichen Aussichtspattform des Hochofen 5 . Im ehemaligen Hüttenwerk von Thyssen wurde bis 1985 flüssiges Roheisen erzeugt, als Nebenprodukte fielen dabei Gichtgas und Schlacke an. Die stillgelegte Anlage ist seit 1993 zu besichtigen. Die Lichtinszenierung des Künstlers Jonathan Park ist seit 1996 zu bestaunen, die ab 2009 auf die...

  • Duisburg
  • 08.10.15
  • 17
  • 20
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Landschaftspark Duisburg Teil I (LaPaDu am Nachmittag)

Der LK-Treff am 03.10.2015 im Landschaftspark Duisburg-Nord. Bei schönem Sonnenschein brachte die erste Tour am Nachmittag viele außergewöhnliche Ansichten rund um den Hochofen 5 mit der in 70 m Höhe befindlichen Aussichtspattform. Im ehemaligen Hüttenwerk von Thyssen wurde bis 1985 flüssiges Roheisen erzeugt, als Nebenprodukte fielen dabei Gichtgas und Schlacke an. Die stillgelegte Anlage ist seit 1993 zu besichtigen. Die Lichtinszenierung des Künstlers Jonathan Park ist seit 1996 zu...

  • Duisburg
  • 07.10.15
  • 27
  • 20
Kultur
16 Bilder

Die große Runde im Landschaftspark Duisburg-Nord

Der LK-Treff im Landschaftspark Duisburg-Nord: nach einem ersten Rundgang am Nachmittag beim Wind und leichtem Nieselregen standen die Zeichen für eine abendliche Fotoexkursion nicht zum Besten. Nach einer Stärkung im Hauptschalthaus wagten es nur noch zwei Lk-ler eine kleine Foto-Runde zu drehen. Schon nach den ersten Bildern ließen der Regen und der Wind nach, so wurde es doch eine ausgedehnte nächtliche Fotosafari zu den Kolossen der Eisenerzeugung. Gut das Jürgen und Günther uns schon...

  • Duisburg
  • 15.03.15
  • 26
  • 25
Kultur
24 Bilder

Photo+Adventure 2014 im Landschaftspark Duisburg-Nord

Models, ein Hochseilartist, Kletterer und viele Fotografen prägten am Sonntag das Bild im LaPaDu. Hier ist der zweite Teil unserer Eindrücke von der Photo+Adventure, die im Juni im dort stattfand. Am ersten Tag hatten wir die Gelegenheit an der Lightpainting-Performance teilzunehmen. Beitrag: Lightpainting Auch der heutige Tag hielt einige Überraschungen für uns bereit. Wir nahmen an einen Photo-Walk mit Eberhardt Schuy von FotoTV teil. Eberhard gab den interessierten Teilnehmern tolle Tipps...

  • Duisburg
  • 12.07.14
  • 3
  • 4
Kultur
Andre Vollrath
16 Bilder

Lightpainting - Malen mit Licht - im Landschaftspark Duisburg

Die Werkzeuge der Lichtformer sind Taschenlampen, LEDs, LED-Bänder, Lichterketten und vieles mehr, bis hin zur Pyrotechnik. Am Samstag hatten wir Gelegenheit, auf der Photo+Adventure-Messe, im LaPaDu an einer Performance, der besonderen Art teilzunehmen. Veranstaltet durch Foto TV. Vier ausgewählte Fotografen traten im Wettkampf um die beste Lichtperformance gegeneinander an. Zwei, Conny Müller und Andre Vollrath, zeigten in dieser Nacht ihre Choreografie. Begleitet und unterstüzt wurden Sie...

  • Duisburg
  • 16.06.14
  • 9
  • 8
Überregionales
BürgerReporter Jürgen Daum, hier beim Geburtstag von Lokalkompass-Freundin Renate Schuparra (2009).
10 Bilder

BürgerReporter des Monats Mai: Jürgen Daum aus Duisburg

Jürgen Daum aus Duisburg ist bereits seit über drei Jahren in unserer Community aktiv. In seinem Profil beschreibt der 74Jährige sich ganz bescheiden als "nur ein Rumknipser". Aber wie unser Interview zeigt, ist das so bescheiden wie untertrieben: Jürgen ist quasi in der Dunkelkammer aufgewachsen, kennt Duisburg aus der Westentasche und hat diverse weitere Hobbys! Bitte stellen Sie sich kurz vor Ich bin 1939 in Duisburg geboren, seit 1967 verheiratet, zwei Kinder und eine Enkelin - wie man...

  • Essen-Süd
  • 01.05.14
  • 77
  • 63
Kultur
38 Bilder

Lapadu----Ruhrpott-Romantik pur

Auf Einladung von Klaus trafen wir uns am Samstag nachmittag im Landschaftspark Duisburg mit anderen LK Fotografen. Mit dabei waren: Doris, Gabi, Kirsten, Mona, Günther, Jürgen, Klaus, Michael, Wilfried und wir. Da wir einige Lapadu erfahrene, ortskundige Führer dabei hatten, konnte nichts schiefgehen. Wie nicht anders zu erwarten, wurde es es toller Abend mit einer netten Gruppe. Es war lausig kalt, aber dafür wurden wir mit schönstem und klarem Wetter belohnt. Wir bekamen tolle Tipps zu...

  • Duisburg
  • 14.01.13
  • 24
Kultur
35 Bilder

24h von Duisburg

Am vergangenen Wochenende kämpften im Landschaftspark Duisburg-Nord die Mountainbiker als Solofahrer und in 2er, 4er und 8er Teams in 24 Stunden um den Sieg. Es war mal wieder ein mächtiges Spektakel ...

  • Duisburg
  • 06.08.12
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.