Nordsee

Beiträge zum Thema Nordsee

Wirtschaft
Nelson Müller auf der Sonnenterrasse seines neuen Restaurants. | Foto: Michael Köster
2 Bilder

Sternekoch Nelson Müller auf Norderney
Rü-Konzept passt auch zur Nordsee

Sternekoch Nelson Müller hat ein weiteres Restaurant eröffnet. Seit Ende Mai gibt es das "Müllers auf Norderney". Die Brasserie im Hotel 1884 liegt direkt an der Weststrandpromende der beliebten Nordseeinsel und ist sozusagen die jüngste Schwester der Locations in Essen und im Rheingau. Das facettenreiche Leben des gebürtigen Ghanaers, der nebenbei ja auch noch Musik macht, ist um eine Episode reicher. Aufgewachsen bei Pflegeltern in Stuttgart, landete Nelson Müller um die Jahrtausendwende in...

  • Essen
  • 23.06.23
  • 1
  • 1
Kultur
Strandfeuer ist der achte Fall um Kommissar Theo Krumme. | Foto: Goldmann Verlag
Aktion 2 Bilder

Gewinnen mit dem Lesekompass
Heute: Hendrik Berg "Strandfeuer"

Sein Name steht für Spannung pur: Hendrik Berg ist als Krimiautor bekannt geworden. Bevorzugt siedelt er seine Tatorte an der Nordsee an. Einige seiner Romane wurden verfilmt. Die Drehbücher schrieb er selbst.  Ich möchte heute mit "Strandfeuer" den neuesten Krimi aus seiner Feder vorstellen. Erschienen ist das Taschenbuch am 14. März im Goldmannverlag. Der Verlag schreibt im Klappentext: "Ein Mord in Sankt Peter-Ording ruft Kommissar Theo Krumme mitten in der Hochsaison auf den Plan: Am Strand...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 31.03.22
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Bettina Berger fragt: Wer war im Frühjahr 1967 oder zu einer anderen Zeit in St. Peter-Ording im Kinderheim Frisia und erkennt Personen auf dem Foto wieder?
 | Foto: Foto: Bettina Berger

"Verschickungskinder" gesucht
Zur Kur ins Kinderheim

Bettina Berger sucht "Verschickungskinder".  Verschickungskinder sind die Kinder und Jugendlichen umgangssprachlich genannt worden, die von Anfang der 1950er Jahre bis in die frühen 1990er wegen gesundheitlicher Auffälligkeiten zu so genannten Kinderkuren entweder an die Nord- oder Ostsee oder auch nach Bayern geschickt worden sind. Doch wie aus einer Studie des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW von Januar dieses Jahres hervorgeht, waren diese Heime für die meisten...

  • Oberhausen
  • 07.02.22
  • 1
Kultur
Foto: Mein eigenes Gemälde

Der Anhalter
Der Anhalter - Eine ungewöhnliche Reise

Der Anhalter Wohin fahre ich? Wohin will ich? Am öden Samstag in einer öden Stadt, in der Vergnügen aus Shoppen oder Fernsehen in der Sofaecke bestand, komprimierte Bilderbuch Ereignisse, die dazu da waren, rasch vergessen zu werden, wollte ich nur eines: - Raus aus den Konsum glänzenden Angeboten. Ich kletterte in mein Konsum teures Auto und plante eine nachhaltiger Flucht, wohin, war mir eigentlich egal. Mit dem Rausch der Geschwindigkeit und dem Rausch der Lautstärke einer Queen CD begab ich...

  • Oberhausen
  • 11.01.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Fahrrad steht bei Sonnenuntergang am See. Der Sommer scheint kein Ende zu nehmen... | Foto: Thomas Ruszkowski
24 Bilder

Foto der Woche: Herbstferien in NRW

Der Sommer in diesem Jahr hat es wirklich gut mit uns gemeint. Noch im Oktober werden nun Temperaturen von 25 Grad gemessen. Der Winter rückt damit in weite Ferne. Die Schulferien in Nordrhein-Westfalen könnten gar nicht schöner verlaufen. Auch wenn die erste Ferienwoche bereits um ist, nutzen viele Familien das gute Wetter noch einmal für einen spontanen Urlaub. Aber auch wer zu Hause bleibt, kann draußen so einiges unternehmen. Das Ruhrgebiet ist so vielfältig, was Freizeitangebote für Groß...

  • Oberhausen
  • 20.10.18
  • 15
  • 3
Vereine + Ehrenamt

Beliebtes Freizeithaus an der Nordsee vor dem Aus

Das beliebte Freizeithaus Scharendijke liegt in der Provinz Zeeland in den Niederlanden, unweit vom Nordseestrand und umgeben von einem dichten Rad- und Wanderwegnetz. Genutzt wird es vor allem von Gruppen und sozialen Einrichtungen, aber auch von verschiedenen evangelischen Kirchengemeinden. Der Evangelische Kirchenkreis Oberhausen ist seit 1977 Pächter des Hauses. Vielen Familien, Kindern und Jugendlichen bietet das Haus eine günstige Möglichkeit, die Ferien an der See zu verbringen. Für...

  • Oberhausen
  • 15.11.17
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Das Melkhus, Selbstbedienung... bezahlen nicht vergessen

Butjadingen, Niedersachsen. Zwischendurch, nach einer Unternehmung kommt so ein Melkhus sehr gelegen. Frische Milchspeisen und Milchgetränke kann dort genießen. Das Haus ist geöffnet. Innen befindet sich ein Kühlschrank. Man bedient sich einfach selbst. Irgendwo im Raum befindet sich eine Kasse. Dort wirft man das Geld hinein, für die Speisen, die man zu sich genommen hat.

  • Oberhausen
  • 09.09.14
  • 3
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.