6. Römerlauf der HAGELKREUZSCHULE

13Bilder

Wieder einmal vor Beginn der Herbstferien stand für die Kinder der HAGELKREUZSCHULE der RÖMERLAUF an. Auch dieses Mal war uns der Wettergott hold - die Wettkämpfe begannen zwar bei recht kühlen Temperaturen statt, aber die Sonne erwärmte dann alles von einem strahlendblauen Himmel.

Nach der kleinen Wanderung von der Schule zum APX konnte es dank der sehr guten Vorbereitung durch das Team des LVR sofort losgehen. Den Part des Starters übernahm ein Vater in original römischer Tunika: Wenn das rote Tuch zur Erde gefallen war, durfte die Laufgruppe starten. Die Jüngsten aus den ersten Klassen begannen und absolvierten einen Rundkurs von ca. 600 Metern - erst die Mädchen dann die Jungen. So ging es nun jahrgangsweise von 2005 bis 2001. Auf diese Weise kam es zu 10 spannenden Läufen, wobei die Strecke für die Älteren über ca. 800 Meter ging.
Zur Orientierung der Läufer fuhren Frau Angenendt und Frau Hund im Wechsel mit dem Fahrrad voraus. Im Ziel wurden den Läuferinnen ihre Laufkarten abgenommen und die Platzierung an Frau Gasseling am PC weiterzugeben.

An der Strecke hatten sich zahlreiche Eltern postiert, um die Kinder von Fall zu Fall aufzumuntern, anzufeuern oder auch an die Hand zu nehmen. Die Mütter am Sanitäterposten in der Arena hatten erfreulicherweise wenig Arbeit.

Nach den 10 Läufen war die Auswertung schnell notiert, und die Siegerehrung in der Kaiserloge auf der Tribüne konnte beginnen. Ein römischer Senator ließ sich traditionell die ehrenvolle Aufgabe der Preisvergabe an die Sieger nicht nehmen. Drittplatzierte Kinder erhielten eine bronzene Münze, zweitplatzierte eine silberne und der Höhepunkt der 10 Ehrungen war jeweils die Vergabe der Goldmünze an das Siegerkind des Jahrgangs. Er oder sie bekam zudem einen golden gefärbten Lorbeerkranz auf sein Haupt gesetzt.

Die Siegerpreise, Repliken original römischer Münzen, waren auch dieses Jahr wieder vom LVR, dem Träger des APX, gesponsert worden. Einen herzlichen Dank an das Team des APX noch einmal an dieser Stelle!!

Nach der Ehrung im Rund des Amphitheaters ging es wieder per Pedes zurück zur Schule, denn dort gab es vor dem Entlass in die Ferien für jedes Kind eine Teilnehmer-Urkunde und ein kleines Geschenk.

Autor:

Joachim Wahl aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.