Walter-Bader Realschule feierte eine wunderschöne Entlassungsfeier

15Bilder

Erstmals in den Räumen der Mensa in Xanten feierte die Walter-Bader Realschule Xanten ihre Entlassungsfeier. Keine trockene Entlassungsfeier, sondern gespickt mit toller Musik, die schon in der Kirche mit dem hauseigenen Blasorchester begann. In Der Mensa unterhielten Schulsprecherin Janneke Buch und Vincent Graff die Gäste mit tollen Titeln.

Ohne ergreifende Reden geht es an so einem Tag nicht. Rektorin Regina Schneider reflektierte die sechs Jahre der Abgänger und stellte nicht nur einmal fest, dass ein sehr starker Jahrgang, sowohl von der Anzahl, aber auch vom Leistungsniveau die Schule verläßt. Alle verlassen die Schule mit einem Schulabschluss, die Hälfte sogar mit einer Qualifizierung für die gymnasiale Oberstufe. Außerdem beginnen mit 28 Schülern ebenso eine große Gruppe eine Ausbildung.

Bürgermeister Strunk eröffnete den Reigen der Reden und stellte auch dar, dass die Schule durch ihre ständige Weiterentwicklung, durch den Gewinn des Schulpreises 2009 "Gute Gesunde Schule", durch die hervorragenden Ergebnisse der Qualitätsanalyse, ein guter Start ins Leben ist. Nicht umsonst startet der neue Jahrgang mit fünf Klassen ins neue Schuljahr. Sogar 40% der Anmeldungen sind in diesem Jahr Mädchen.

Schulsprecherin Janneke Buch blickt positiv auf die 6 Jahre zurück und muss nicht nur einmal während ihrer Rede schlucken. Ebenso soviel Herzblut legt Robert NIewerth, der Schulpflegschaftsvorsitzende in seine Rede. Auch er kämpft zu Anfang ein bißchen um Contenance, denn er ist nicht nur in der Aufgabe des Schulpflegschaftsvorsitzenden an diesem Tag tätig, sondern auch als Vater, dessen Sohn Benedikt die Schule nun verläßt. Er hebt auch hervor mit wieviel Engagement die Schule sich um jeden Schüler bemüht.

Die BSG Bruckmann, Steuerungstechnik, Partner der Schule, stiftete, wie bereits im letzten Jahr, zwei mit je 600 Euro dotierte, Schulpreise. Rainer Merissen überreichte sie in diesem jahr an zwei Schülerinnen, die durch hervorragende Leistungen ihre Schullaufbahn beendet haben. Sowohl in den Noten, als auch im sozialen engagement in der Schule. Sarah Peters und Sarah Emmerichs freuten sich riesig darüber.

Die Klassenlehrer lasen dann ihre Schüler und Schülerinnen zum allerletzten Mal vor, nicht wie in der Schule, um zu überprüfen, ob alle da sind. Sondern sie nahmen ihre Entlassungszeugnisse, aus den Händen der Schulleitung Frau Schneider, Frau Feldmann und Herr Mengede in Empfang. Frau Noack liest ihre 10a vor, dann kommt Herr Steffans, nicht ohne zu bemerken, dass er mit Stolz auf seine 10b blickt. Frau Krukow schließt sich für ihre 10c mit den Worten an, dass sie natürlich auch sehr stolz ist. Frau Schülting nimmt die LIste ihrer 10d und beginnt mit den Worten: Alle Klassenlehrer sind stolz - aber ich bin am stolzesten, was ihre 10d mit einem Zwischenapplaus dankt.

Dann endet der offizielle Teil und bei einem kleinem Gläschen und bei schönstem Wetter verabschiedet man sich dann in die Ferien - zumindest für die Schulabgänger beginnen schon die Ferien... etwas früher als für den Rest der Schule und die Lehrer.

Ein komplettes Gruppenfoto und die Namen der Schüler udn Schülerinnen finden sie unter:
http://www.lokalkompass.de/xanten/leute/abschied-von-der-walter-bader-realschule-xanten-d75036.html

Autor:

Ingrid Kühne aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen