"Familie Ullenboom" ist da
Seit zwei Jahren ziehen Waldohreulen mitten in Xanten ihre Jungen auf

Waldohreule "Ulrike Ullenboom" hat auch Krähen zum fressen gern. Die schwarzen Gesellen treten in Xanten in großen Scharen auf. Sehr zum Ärger vieler Anwohner, die sich über Lärm und Dreck beklagen. | Foto: privat
2Bilder
  • Waldohreule "Ulrike Ullenboom" hat auch Krähen zum fressen gern. Die schwarzen Gesellen treten in Xanten in großen Scharen auf. Sehr zum Ärger vieler Anwohner, die sich über Lärm und Dreck beklagen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Xanten

Zum zweiten Jahr in Folge bezieht ein brütendes Waldohreulenpärchen drei Gärten in der Xantener Antoniusstraße/Brunhildstraße. Im vorherigen Jahr beglückten sie die Nachbarschaft mit vier Jungtieren. Dieses Jahr sind es drei.

Fasziniert beobachten die Familien Wolfertz, Neerincx und Brors das seltene Spektakel zwischen Paarungszeit, Flugversuchen und eigentümlichen Eulen-Gesprächen. Ihre Geschichten möchten sie niemandem vorenthalten. Die Klimaschutzmanagerin der Stadt Xanten, Lisa Heider, im Interview mit den Anwohnern Klaus Wolfertz und Jürgen Neerincx und den NABU-Eulenexperten Siegfried Pieper und Gerd Böllerschen.

Lisa Heider: Die Waldohreulen teilen sich Ihre drei Gärten als Lebensraum. Das beeinflusst sicherlich Ihren Alltag und die nachbarschaftliche Gemeinschaft.
Klaus Wolfertz: "Die Eulen hüpfen oder fliegen zwischen unseren Coniferen, Kirsch-und Apfelbäumen hin-und her. Man kann sich nie ganz sicher sein, auf welchem Baum oder Grundstück sie gerade sind. Wir alle verbringen viel Zeit im Garten und sind oft zusammen auf der Suche nach Mama, Papa und Eulenkindern. Wir haben uns auch über unsere Gartenzäune hinweg auf Namensfindung begeben und sie Familie Ullenboom getauft."
Jürgen Neerincx : "Vor allem bei Dämmerung draußen zu sein ist plötzlich besonders spannend. Die Tiere kommunizieren miteinander, bevor es auf Beutejagd geht. Das Spektakel beginnt mit einem lauten Fiepen, dem Bettelruf der Jungen. Die Eltern antworten dann mit einem Fauchen. Manchmal bellen sie auch, so dass sie wie Hunde klingen. Die Jungen haben jetzt auch schon versucht das Bellen zu imitieren. Bei uns in der Familie sind die Eulen einfach immer Thema. Jedes Mal, wenn wir die Terrasse betreten, fragen wir uns automatisch: Wo sind sie, wie geht es ihnen und was haben sie neues gelernt?"

Lisa Heider: Was waren Ihre persönlichen Lieblingsmomente mit den Eulen?
Klaus Wolfertz: "Ein echtes Highlight war für mich der Moment im April, als ich vom Nachbargrundstück mitbekam: „Die Eulen sind wieder da!“. Seither gab es viele lustige Versteckspiele, vor allem mit den jungen Eulen. Oft schlage ich mich mit meiner Kamera durch das Gestrüpp, verrenke meinen Hals und suche eine Eule in den Bäumen. Nicht selten sitzt die gesamte Meute direkt neben mir auf dem Komposthaufen oder der Turnstange und beobachtet mich mit großen Augen."
Jürgen Neerincx : "Meine Frau und ich ärgern uns ständig über die Tauben, die unsere Terrasse zukoten. An einem Morgen war es besonders schlimm und genervt machten wir uns wieder einmal ans Schrubben. Dann entdeckte ich über mir das erste Mal eine Waldohreule und plötzlich war der Kot wie ein Geschenk. Zu den Eulen haben wir eine ganz andere Beziehung."

Lisa Heider: Waldohreulen in mitten der Stadt, nur 300 Meter vom Marktplatz entfernt… Beobachten wir hier etwas Besonderes?
Gerd Böllerschen: "Ja, natürlich. Wir haben in Xanten die luxuriöse Situation, dass den Eulen in der Stadt alles geboten wird. Es gibt viele alte Bäume mit alten Krähen- oder Elsternnestern, die sie als Nistplätze nutzen. Gleichzeitig gibt es offene Flächen für den Beutefang. Der unmittelbar angrenzende Archäologische Park ist ein ideales Jagdrevier für Eulen, aber auch für die am Dom nistenden Wanderfalken."
Jürgen Neerincx : "Es ist unglaublich wie zutraulich die Eulen sind. Ob Rasenmäher oder Babygeschrei, die Jungen beobachten die Aktivitäten im Garten neugierig und entspannt."

Lisa Heider: Eulen jagen Mäuse, Ratten und Vögel. Wie groß ist ihr Einfluss auf eine Eindämmung von Populationen, die von vielen Xantenern als problematisch betrachtet werden, wie zum Beispiel die der Krähen?
Gerd Böllerschen: "Auf jeden Fall groß. Alle Raubvögel übernehmen diese wichtige Rolle in Städten, die unter invasiven Tieren leiden. Wenn Steinkäuze Junge haben, erhöht sich der Anteil von Vögeln als Nahrungsquelle von 20 auf 40 Prozent. Darunter sind bestimmt auch viele Krähen, Tauben und Dohlen."
Klaus Wolfertz: "Das kann ich aus eigener Beobachtung nur bestätigen. Gerade letzte Woche filmte ich Ulrike Ullenboom beim Verspeisen einer Krähe."
Jürgen Neerincx: "Und ich habe im Gewöll der Waldohreulen einen Krähenfuß entdeckt."

Lisa Heider: Waldohreulen sind in ihren Beständen rückläufig. Wie können wir sie und andere Eulenarten unterstützen?
Gerd Böllerschen: Das naturgärtnerische Engagement der Familien Neerincx , Brors und Wolfertz ist für mich vorbildlich. Zunächst ist es wichtig, Gärten und Lebensräume von Eulen, aber auch Singvögeln, Igeln oder Insekten zu pflegen.
Gleichzeitig noch das Verhalten der Tiere zu beobachten und diese Informationen zu teilen, ist für den Naturschutz ein großer Gewinn. Das Wissen über Eulen und der Natur vor der eigenen Haustür allgemein stirbt regelrecht aus.
Der NABU Xanten hat eine Eulengruppe, die die Bestände von Eulen beobachtet, sich um die Belange der Tiere kümmert und Exkursionen anbietet. Jeder kann ein Eulenexperte werden und ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

Waldohreule "Ulrike Ullenboom" hat auch Krähen zum fressen gern. Die schwarzen Gesellen treten in Xanten in großen Scharen auf. Sehr zum Ärger vieler Anwohner, die sich über Lärm und Dreck beklagen. | Foto: privat
Die jungen Eulen stromern durch die Xantener Gärten und erkunden die Welt. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Xanten aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.