Basketball mit den "XANTEN ROMANS" an der HAGELKREUZSCHULE

7Bilder

Vier Vormittage standen an der HAGELKREUZSCHULE in den vergangenen beiden Wochen im Zeichen des "roten Balls". Vier Vormittage waren die Kinder vom Basketball-Fieber gepackt und hatten nichts anderes im Sinn als die "Körbejagd".
Der 5. Spieltreff mit den XantenRomans war ein voller Erfolg, denn die Übungsleiter hatten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht. Nicht geübt werden sollte, sondern "Spielen, spielen, spielen" hieß das Motto. Und so wurden die Mädchen und Jungen einer Jahrgangsstufe im Wechsel in die Sporthalle geholt, in drei Mannschaften eingeteilt und dann gab es für jedes Team 4 Spiele.
Da ging es dynamisch und intensiv hin und her, Mädchen wie Jungen liefen in ihren Spielzeiten mit hochroten Köpfen dem Ball oder dem Gegner hinterher und der Jubel war riesengroß, wenn der Ball oben im Netz des Basketballkorbs verschwand.
Insbesondere die Mädchen profitierten davon, dass sie einmal unter sich waren. Denn so konnten auch die Zaghafteren Erfolge verbuchen und den Mut zu stärkerem Engagement finden. Zum Abschluss eines jeden Spiels wurden die Kinder unter die Körbe geholt, damit jeder Spieler, jede Spielerin noch einen Freiwurf auf den Ring versuchen konnte. Da waren so manche Kinder erfolgreich, die im Spiel selbst vielleicht nicht so oft an den Ball gekommen waren.
Die Schiedsrichter ließen viele Ballwechsel laufen, damit das Spiel im Fluß blieb, denn natürlich kennen sich die Kinder von Klasse 1 bis 4 noch nicht so gut mit den komplizierten Regeln des Basketballspiels aus. So vergingen die vorgesehenen 90 min. im Flug, sowohl für die Kinder als auch für die Betreuer der "XANTENROMANS".
Die Kinder waren mit riesengroßer Begeisterung bei der Sache. Und auch die Klassenlehrerinnen, die ihre Kinder in die Halle begleiteten, waren sehr angetan, von dem Sport und der Freude.
Das Ereignis wurde auch mit dem Fotoapparat begleitet, so dass jedes Kind nach den Turnieren ein Foto von seiner Mannschaft bekam.
Mehr unter http://www.hagelkreuzschule.de

Autor:

Joachim Wahl aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.