Dt.-Amateur-MotoCross-Meister aus Sonsbeck - Maurice Wasilewski

4Bilder

Sauber bleiben keine Klamotten, wenn sich der zwölfjährige Maurice Wasilewski aus Sonsbeck auf sein Moto-Cross-Motorrad schwingt.
Daran hat sich Mutter Sabine längst gewöhnt, denn schon mit nur vier Jahren saß ihr Sohn das erste Mal auf einem (Kinder-) Motorrad. Seine Eltern und seine Schwester Janina sind immer mit dabei, wenn es in die Eifel oder zu anderen Rennstrecken geht. Im vergangenen Jahr waren es 17 Rennen...
Sein damals fünfjähriger Freund Gianluca hatte eine PW 50, Maurice setzte sich drauf war infiziert. Sofort zog Familie Wasilewski los, um sich nach einer Maschine umzusehen und kauften sofort eine 50 ccm KTM. Ebenso vom Moto-Cross Fieber gepackt, ist Vater Tom. „Zum Glück bin ich selbstständig, denn am Freitag Nachmittag ist Schluss mit arbeiten, dann geht es auf die Strecke.“
Auch Mutter Sabine und Maurice‘ 15-jährige Schwester Janina sind am Wochenende immer dabei, wenn es mit dem Wohnwagen und dem Motorrad in die Eifel oder zu anderen Rennstrecken geht. Im letzten Jahr waren es 17 Rennen, mit jeweils zwei Läufen, die Maurice absolviert hat. „Alle Rennen, bis auf eins, habe ich im letzten Jahr gewonnen“, resümiert er, „die Europameisterschaft hab ich leider verloren, weil ich im Hang weg gerutscht bin. Da hab ich mich auch das allererste Mal verletzt, am Handgelenk.“ erinnert er sich. „Hoffentlich war es das letzte Mal.“, wirft seine Mutter ein und klopft kräftig auf Holz.
Sie selbst hat bislang erst ein Rennen ihres Sohnes gesehen. „Ich bin zwar immer an der Strecke, aber ich hab zu viel Angst um ihn. Ich geh dann immer Spülen und Aufräumen. Bei der Siegerehrung bin ich natürlich wieder dabei.“
Freizeit hat der junge Rennfahrer sehr wenig, denn an den Wochenenden sind entweder Rennen oder Training angesagt. Wichtig ist für seine Eltern nur, dass er es freiwillig macht. „Wenn er ab morgen keine Lust mehr hat, hören wir auf. Es soll seine Entscheidung bleiben, ob und wie lange er fährt. Wenn ihm am Wochenende etwas anderes wichtiger wäre, dann bleiben wir halt zu Hause.“, erklärt Sabine Wasilewski. Wen wundert es, bei seinem Einsatz, dass er es in dieser Saison zum doppelten Deutschen Amateur-Meister geschafft hat. In der 65 ccm und 85 ccm Klasse fuhr er die Meisterschaften souverän ein. Wie bereits auch in den letzten Jahren schon. Seit er offiziell in der DAMCV (Deutscher Amateur Moto Cross Verband) fährt, hat er jede Meisterschaft gewonnen.
In seinem Zimmer muss sein Vater immer wieder neue Regale anschrauben, damit die 126 Pokale überhaupt noch einen Platz finden. Auch seine Ferien sind vom Cross-Fahren geprägt.
Zwei Wochen in den Osterferien und eine Woche in den Herbstferien nutzte er zu intensivem Training, zum Beispiel in Italien. Das sind alles Kosten, die die Familie ganz alleine trägt, denn Sponsoren für solche Aktionen zu finden, gerade im Jugendbereich, ist sehr schwer.
Für dieses Jahr hat Maurice nur einen ganz großen Wunsch, er will nicht mehr im Amateurbereich fahren, sondern die richtigen Deutschen Meisterschaften mitfahren – und das Allerschönste wäre, dort auch mal zu siegen.
Dafür halten wir ihm alle ganz fest die Daumen!!!

Autor:

Ingrid Kühne aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.