Auch die 36. Winterlaufserie gehört nun der Vergangenheit an
Immerhin haben mehr als 3.000 Teilnehmer an den drei virtuell ausgetragenen Läufen teilgenommen

Das Foto zeigt die Klever Läuferin Sarah Herrmann bei ihrem 2. Lauf der WLS Duisburg rund um die Xantener Südsee
11Bilder
  • Das Foto zeigt die Klever Läuferin Sarah Herrmann bei ihrem 2. Lauf der WLS Duisburg rund um die Xantener Südsee
  • hochgeladen von Hildegard van Hueuet

Bereits seit dem Jahr 1986 Jahren organisiert ein von Jahr zu Jahr wechselndes starkes Team des Leichtathletikvereins ASV (Ausdauer-Sportverein) Duisburg seine sehr bekannte und auch sehr beliebte Winterlaufserie (WLS). Mehr als 100.000 Teilnehmer haben sich bisher diesem seit 2007 im Leichtathletikstadion an der Margaretenstraße ausgetragenen Wettkampf gestellt. Gelaufen wurde an je einem Wochenende im Februar, im März und im April, und das in verschiedenen Laufgruppen wie z. B. der „Kleinen Serie“ oder der „Großen Serie“.

Damit den Läufer*innen der nötige Respekt gezollt wird, geben Annika und Christina mal eben die Distanzen, die die Serien-Teilnehmer*innen auch in diesem Jahr wieder gelaufen sind, an:

Kleine Serie: Lauf 1 = 5 Kilometer
                        Lauf 2 = 7, 5 Kilometer
                       Lauf 3 = 10 Kilometer

Große Serie: Lauf 1 = 10 Kilometer
                        Lauf 2 = 15 Kilometer
                        Lauf 3 = 21, 1 Kilometer

Bis vor zwei Jahren waren alle drei Veranstaltungstage große Events, die Jahr für Jahr Tausende von Läufern und Zuschauern anzogen. Für alles wurde ganz großartig gesorgt, angefangen bei den Startnummern und einer ausgezeichnet erarbeiteten Strecke über die Moderation, die Beköstigung und die Musik hinweg bis hin zu den Siegerehrungen mit schönen Urkunden und tollen Preisen.

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Veranstaltung der WLS nun leider ihren hohen gesellschaftlichen Stellenwert verloren. Bereits der 3. Lauf des Jahres 2020 konnte nicht mehr zentral im Duisburger Leichtathletikstadion ausgeführt werden, eine Siegerehrung durfte leider auch aufgrund der Corona-Hygienevorschriften nicht mehr stattfinden.

Ab dem 20. Dezember 2020 konnten sich nun alle an der 36. WLS des ASV Duisburg interessierten Läufer auf der Webseite des Vereins anmelden. Die Meldezahlen waren im Verhältnis zum Vorjahr auch recht gut, denn es meldeten sich immerhin noch mehr als 3.000 Läufer gegenüber knapp 4.400 an. In der „Kleinen Serie“ gingen 1.135 Läufer an den Start, in der „Großen Serie“ waren es 1.047 Teilnehmer.

Viele Vereine wurden bei allen drei virtuellen Laufveranstaltungen, die

a. vom 12. – 21. Februar 2021
b. vom 12. – 14. März 2021
c. vom 09. – 11. April 2021

stattfanden, durch mehrere Leichtathleten vertreten.

So waren für den ASV Duisburg in der „Kleinen Serie“ Anneke Vortmeier (Platz 3), Erik Lange (Platz 2), Florian Nitz (Platz 7), Jan Schetter (Platz 29), Michael Kaiser (Platz 52) und Jens Neugebauer (Platz 58) besonders erfolgreich unterwegs. Die Angaben zu den Plätzen beziehen sich auf die Gesamtwertung.

In der „Großen Serie“ beendeten Dennis Breuer (Platz 4), Karsten Kruck (Platz 5) , Jan Neuens (Platz 6), Bastian Nick (Platz 10), Sascha Wasem (Platz 16), H.-G. Albers (Platz 18) und Markus Spangenberg  (Platz 23) vom ASV Duisburg ihre Strecken besonders schnell.

Die sehr erfolgreiche ASV-Duisburg-Läuferin Katharina Wehr konnte ihr großes läuferisches Talent allem Anschein nach nur bei Lauf 1 und Lauf 2 unter Beweis stellen.

Für die LG Alpen erwiesen sich Annika und Christina van Hüüt, Carina Zehm, Petra Bohländer und Franz Fritsch als leistungsstarke Läufer. Annika belegt den 49. Platz und Franz Fritsch den 106. Platz in der "Großen Serie", und somithin konnten sich beide unter 1.047 "Gegnern" :) sehr erfogreich durchsetzen. Christina, Carina und Petra zeigten sich mit den Plazierungen 165, 188 und 206 von 1.135 in der "Kleinen Serie" nicht ganz so zufrieden wie bei vielen anderen weitaus erfolgreicher absolvierten Läufen, sie hoffen auf die sprichwörtlich "besseren Zeiten".

Mit ihren Plätzen in ihren Altersklassen (AK) können die Läuferinnen Annika (Platz 2), Christina (Platz 10) und Carina (Platz 11) durchaus zufrieden sein. Judith belegt sogar Platz 1 in ihrer AK.

Unter den supervielen teilnehmenden LV Marathon Kleve-Sportlern war Judith Gottwald die schnellste Frau in der „Kleinen Serie“ (Platz 12) und Luca Fröhling der schnellste Mann (Platz 1). Luca führte die Gesamtwertung von Anfang an souverän an. Auch Sarah Herrmann gehört mit Platz 106 den erfolgreichen Läuferinnen an. Alexander Ukley (Platz 4), Jens Gisbers (Platz 5), Christian Wimmer (Platz 14), Peter Fröhling (Platz 25), Max Kalscheuer (Platz 27) und Henrik Scheidtweiler (Platz 38) gehörten ebenfalls zu den richtig schnellen Absolventen der „Großen Serie“.

Nicht fehlen dürfen in diesem Bericht die erfolgreichen Läuferinnen Sabine Roeser von den "Sportfreunden Hadi Wesel", Maria Ninck vom Ayyo-Team Essen (Platz 91) Belinda Wilke, Silke Haschberger vom TV Goch (Platz 101) und Rosanna Leistikow (Platz 41).

Am Start waren auch die sympathischen Läufer Andre Winnen (Platz 18 in der Gesamtwertung) und Norbert te Deuits (Platz 38 in seiner AK) sowie viele weitere mehr.

Ein Teilnehmer, der sicher im Mittelpunkt des Interesses gestanden hätte, ist der von  vielen Meisterschaften her sehr gut bekannte Langstreckenläufer Jan Fitschen. Er hatte für #Landliebe gemeldet und erlief sich in der Großen Serie Platz 41.

Wer mehr über diesen großen Sportler erfahren möchte, könnte diesem Wikipeddia-Link folgen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Fitschen

All den Teilnehmer*innen, die alle drei Läufe erfolgreich absolviert haben, wurde eine personalisierte Urkunde zum Ausdrucken zugeschickt. Außerdem gab's 'ne Verlosung von wertvollen Sachpreisen unter allen angemeldeten Teilnehmer*innen.

Auch für diese "Serviceleistungen" gilt dem Veranstalter ein sehr herzliches 😘 DANKESCHÖN!!!

Autor:

Hildegard van Hueuet aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.