Verwaltung und Allgemeiner Deutscher Fahrradclub unternehmen gemeinsame Tour
Fahrradstadt Xanten: Wo Licht ist, ist auch Schatten

Bei einer gemeinsamen Radtour der Xantener Verwaltung mit Mitglieder des ADFC gab es Lob, aber auch Kritik an einzelnen Verkehrssituationen.
  • Bei einer gemeinsamen Radtour der Xantener Verwaltung mit Mitglieder des ADFC gab es Lob, aber auch Kritik an einzelnen Verkehrssituationen.
  • hochgeladen von Lokalkompass Xanten

Xanten. Wie schon in den vergangenen Jahren inspizierten auf Initiative von Bürgermeister  Thomas Görtz Vertreter des ADFC gemeinsam mit dem Technischen Dezernenten Niklas Franke und der stellvertretenden Ordnungsamtsleiterin Heike Görtzen bei einer gemeinsamen Radtour das Xantener Radwegenetz.
„Beim jüngsten ADFC Fahrradklimatest konnte Xanten in seiner Größenklasse einen hervorragenden neunten Platz unter 311 Städten in Deutschland erreichen.“ konstatierten alle Teilnehmer eingangs übereinstimmend. Dennoch sei ihm die Einschätzung des ADFC vor Ort wichtig, betonte Görtz, schließlich seien die ADFCler die "prädestinierten Experten" in Sachen Fahrradfreundlichkeit und Xanten habe sich zum Ziel gesetzt, noch fahrradfreundlicher zu werden, so Xantens Bürgermeister.
Und so schaute man sich auf der Rundtour insbesondere die Punkte an, die im Fahrradklima-Test noch eher negativ bewertet wurden, wie das Fahren im Mischverkehr mit Kfz durch gemeinsame Benutzung der Fahrbahn.

Kritik an Sonsbecker Straße

Da durfte natürlich die viel diskutierte Sonsbecker Straße nicht fehlen, hier wurde die mangelnde Breite der für die Autos verbleibenden Fahrspur bemängelt.
Dennoch sei es bislang seit einigen Jahren glücklicherweise hier zu keinen größeren Unfällen zwischen Radfahrern und Kfz gekommen. Als äußerst positives Beispiel für die gemeinsame Nutzung der Fahrbahn lobten Ernst Engels, neuer Vorsitzender des Xantener ADFC und sein Vereinskollege Hubert Scholten die neugestaltete Heinrich-Lensing-Straße.Kritisch bewerteten alle Teilnehmer die Situation an der Siegfriedstraße beim Einfädeln der Radfahrer vom Radweg auf die Straße, hier prüft die Verwaltung nun Verbesserungsmöglichkeiten.  Auch im Kreisverkehr Bahnhofstraße/Heinrich-Lensing-Straße sollen die Fahrstreifen für den Radfahrer rot markiert werden, um das Augenmerk des Autofahrers stärker auf den nun mit auf der Fahrbahn fahrenden Radfahrer zu lenken. Daneben gaben die beiden Experten des ADFC noch einige weitere hilfreiche Hinweise.

Alle Teilnehmer zogen ein durchaus positives Fazit der gemeinsamen rund zweistündigen Tour, es gebe halt viel Licht, aber auch ein wenig Schatten bei der Fahrradfreundlichkeit Xantens und Bürgermeister Görtz zeigte sich dankbar und offen für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge des ADFC.

Autor:

Lokalkompass Xanten aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.