Feuerwehr Xanten holt übergewichtigen Patienten mit Drehleiter aus der Wohnung

Xanten. Innerhalb der letzten 24 stunden gab es zwei Einsatzereignisse für die Xantener Feuerwehr, bei denen die Drehleiter aus Xanten-Mitte eingesetzt werden musste.

Die erste Alarmierung erfolgte am späten Sonntagabend gegen 20:26 Uhr. Es drohten lose Fassaden- und Dachteile, eines verlassenen Objekts an der Poststraße, auf den Gehweg zu stürzen. Durch die Fahrzeugbesatzung wurde der betroffene Bereich gründlich kontrolliert und letztendlich einige Dachschindeln entfernt.
Erneute Alarmierung der Drehleiter am Montagmittag um 12:50 Uhr.
In diesem Fall wurden die Einsatzkräfte zur überörtlichen Hilfeleistung der Feuerwehr Sonsbeck im Gemeindegebiet Sonsbeck angefordert.Auf der Straße "Landdrostsche Huf" musste ein übergewichtiger, nicht gehfähiger Patient aus dem 1. Obergeschoss in den Rettungswagen (RTW) verbracht werden.

Aufgrund des baulich beengten Treppenraumes, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Sonsbeck, in Absprache mit dem Rettungdienst, zu einer Rettung über ein angrenzendes Fenster.
Der Patient wurde über die spezielle Tragevorrichtung des Drehleiterkorbs auf den sicheren Grund transportiert und konnte hier vom Rettungsdienst, zur weiteren Versorgung, in Empfang genommen werden.



Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.