Der Auftakt des großartigen Xantener Siegfriedspektakels

108Bilder

Da lacht das Herz im Leib der Freunde mittelalterlichen Lebens. Am Vatertag erlebte das Siegfriedspektakel vor den Toren Xantens einen gelungenen Auftakt. Die Parkplätze waren gut gefüllt. In den Gassen bummelten gemütlich "Gewandete" und "Zivilisten" um sich vom Flair des Mittelalterfestes bezaubern zu lassen. Über allen lag der Klang mittelalterlicher Musik. Der Duft herzhafter Nahrung kitzelte Nase und Gaumen. So manches Borstenvieh drehte sich gemächlich am Spieß, um von allen Seiten lecker braun zu werden. In großen Töpfen über offenem Feuer schmurgelten herzhafte Gerichte. In den von Zelten gesäumten Gassen boten Händler mannigfaltige Erzeugnisse an. Und natürlich ließen sich auch die Ritter nicht lumpen. Eine Stunt-Show vom Feinsten, die da die Recken um Siegfried von Xanten vor einem begeisterten Publikum abspulten. Am Ende siegte natürlich, politisch korrekt, der blonde Recke, während der eigentliche Ritter der Herzen, doch ein eher tragisches "Ende" nahm. Auch Alkohol am Pferdezügel kann böse Folgen haben. Am Ende war aber alles wieder gut. Alle Ritter hatten sich wundersamerweise ruckzuck wieder erholt und klatschten mit ihren jugendlichen Fans ab. Auch der Schatz der Nibelungen wurde schließlich von Siegfried gefunden. Es war natürlich der Herz der Prinzessin.
Das Spektakel am Nordwall dauert noch bis Sonntag, 17. Mai. Ein guter Tipp für einen Wochenendausflug mit der ganzen Familie.

Autor:

Christoph Pries aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.