Wolfgang Staymann regiert die Gindericher Schützen

Aufstellung zum Fototermin
3Bilder

Der neue König der St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 e.V. heisst Wolfgang Staymann, zu seiner Königin wählte er Beatrix van Langen.

Trotz des launischen Wetters mit kurzeitigem Starkregen entwickelte sich das Vogelpreis- und Königsschießen in Ginderich wieder zu einem Publikumsmagneten für die ganze Dorfbevölkerung. Als es gegen 18.00 Uhr hieß „Königsaspiranten“ vorgetreten, fanden sich drei Schützenbrüder am Schießstand ein: Wolfgang Staymann (1.Kompanie), Dieter Rösen und Hans-Gerd Wierz (beide 3.Kompanie) lieferten sich ein spannendes und faires Rennen um die Königswürde. Alle drei wollten die Nachfolge des scheidenden Königs Georg Lörcks antreten, der dem . „Wenn ich es nicht ernst meinen würde, hätte ich auch an der Theke bleiben können“ meinte Wolfgang Staymann, bevor er dem Vogel weitere Späne entriss.
Mit der pneumatischen Armbrust wurde dem Vogel mächtig zugesetzt, die gezielten Schüsse verfehlten Ihre Wirkung nicht. Dieter Rösen hat die pneumatische Armbrust übrigens gemeinsam mit seinem Vater gebaut, vor genau 30 Jahren.
Nach 172 Schüssen gab der Vogel dann auf: Wolfgang Staymann´s letzter Schuss holte den Rest des hölzernen Rumpfes von der Stange. Nachdem der erste Jubel sich gelegt hatte, war der Schießstand von unzähligen Gratulanten belagert und es dauert eine Weile bis der neue König und seine Königin endlich in das Festzelt getragen werden konnten.
Wolfgang Staymann ist Kassierer der ersten Kompanie und als aktiver Schütze im
Vereinsleben sehr aktiv. Zu seiner Königin wählte der 55 jährige Postbeamte Beatrix van Langen. Die 51 jährige Erzieherin und der König sind seit langem freundschaftlich verbunden: neben dem gemeinsamen Kegelclub sind die Ehepaare Staymann und van Langen Teil der Biathlonfreunde Ginderich und pflegen auch den geselligen Austauch beim gemeinsamen Doppelkopf spielen.
Die weiteren Thronpaare sind: Hans-Jürgen van Langen mit Margret Staymann, Michael und Helga Brinkhoff, Wolfgang Müller und Marion Doetsch, Klaus Dams und Susanne Sperling, Johannes und Nicole Lohmann, Karla Boguhn-Vink und Guido Vriesman, Christian und Bärbel Krebber- Hortmann, Gerhard und Dorothea Schnitzler.
Das Vogelschießen war am Nachmittag eröffnet worden durch die Abgabe der
Ehrenschüsse der Bürgermeisterin der Stadt Wesel, Frau Ulrike Westkamp; den Präses der Bruderschaft, Pastor Berthold Hennes sowie die Präsidenten der befreundeten Vereine.
Danach wurden die Vogelpreise errungen von:
Josef Lohmann (Kopf), Rainer Feldmann (linker Flügel), Ralph „Charly“ Dahmen (rechter Flügel) und Carsten Bannemann (Schwanz).
Insbesondere der Schwanz war doch fest mit Rumpf verbunden und löste sich erst nach dem 190. Schuss.
Das Gindericher Schützenfest begann am Samstag um 15.30 mit einer heiligen Messe in der Wallfahrtskirche. Nach Übergabe des Schützenvogels wurden dann die Preise der Stadt Wesel mit der Armbrust ausgeschossen. Die glücklichen Schützen waren:
1. Preis: Jonas Seegers, 2. Preis: Arthur Lehmann, 3.Preis: Josef Lohmann, 4.Preis: Jens Krebber.
Nachdem am späten Abend die deutsche Teilnahme am Halbfinale gesichert war, fand die Stimmung im Festzelt ihren ersten Höhepunkt: Nahtlos weiter ging es von den Zuschauerplätzen vor der Leinwand auf die Tanzfläche, die bis in die frühen Morgenstunden gerockt wurde. Die Band „6th Avenue“ war wieder verlässlicher Garant für eine tolle Party im Gindericher Festzelt.
Während des Frühschoppens am Sonntagmorgen wurden verdiente Schützenbrüder ausgezeichnet:
Das silberne Verdienstkreuz wurde verliehen an: Wolfgang Höppner, Jens Rademacher, Wolfgang Staymann, Peter Christians, Ralf Sundermann und Dirk Reinartz.
Für 60 jährige Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet: Josef Janßen, Clemens Stelzer, Karl-Heinz Winschuh, Heinrich Brinkhoff, Wilhelm Krebber-Hortmann.
50 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben: Franz Bothen, Gerd Kerkmann, Walter van Langen, Karl-Heinz Imgrund, Wilhem Küppers.
Für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Johannes Lohmann, Bernfried Markmann, Hans-Bernd Heumann, Ernst Hußmann, Karl-Josef Lohmann, Herbert Mörsen und Karl Tenhaef.
Für die besonderen Verdienste um den Schießsport wurde das Ehrenkreuz der historischen Schützenbruderschaften in Bronze verliehen an: Hans-Wilhelm Janusch, Gerd Düffels und Jürgen Janßen.

Autor:

Randolf Vastmans aus Xanten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.