Die Literarische Gesellschaft Arnsberg startet mit einem lyrischen Highlight ins neue Jahr

Wann? 15.01.2015 19:00 Uhr

Wo? der Bogen, Möhnestraße, 59755 Arnsberg DE
Anzeige
Jan Wagner, Regentonnenvariationen. Gedichte © 2014 Hanser Berlin im Carl Hanser Verlag München (Foto: Jan Wagner, Regentonnenvariationen. Gedichte © 2014 Hanser Berlin im Carl Hanser Verlag München)
Arnsberg: der Bogen |

Leipziger Buchpreisträger Jan Wagner liest im BOGEN aus
seinem Gedichtband "Regentonnenvariationen".

Wann: Freitag, 15. Januar 2016 um 19.00 Uhr
Wo: Werkstattgalerie DER BOGEN, Möhnestr. 59, 59755 Arnsberg
Eintritt: Nicht-Mitglieder 9,- Euro, Mitglieder 5,- Euro, Schüler 3,- Euro

Karten sind im CAB-Bücherstudio, Clemens-August-Str. 5, 59821 Arnsberg und im der Mayerschen Buchhandlung, Hauptstr. 15, 59755 Arnsberg erhältlich.

Über den Autor
Jan Wagner, 1971 in Hamburg geboren, lebt in Berlin. 2001 erschien sein erster Gedichtband Probebohrung im Himmel. Es folgten Guerickes Sperling (2004), Achtzehn Pasteten (2007) und Australien (2010) und Die Eulenhasser in den Hallenhäusern (2012). Für seine Lyrik wurde er vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Hölderlin-Preis der Stadt Tübingen und dem Mörike-Preis der Stadt Fellbach. Für Regentonnenvariationen erhielt er 2015 den Preis der Leipziger Buchmesse.

Über das Buch
Der Garten, in dem die Regentonne steht, ist phantastisch weit, reich und offen – eine Welt. In diesem Lyrikband geht es in die Natur mit all ihren kunstvollen Variationen des Lebens. Jan Wagner lässt den Giersch schäumen, dass einem weiß vor Augen wird, nimmt Weidenkätzchen und Würgefeige, Morchel und Melde, Eule, Olm und Otter ins poetische Visier, zoomt ran, überblendet assoziativ, bis der Blick sich weitet und man weiß, für einen Augenblick zum Wesen der Dinge vorgedrungen zu sein. Es ist immer wieder ein Wunder, wie es diesem Lyriker gelingt, Bilder zu schaffen, die in einem Halbvers Stimmungen heraufbeschwören – bis längst Vergessenes oder nie Gesehenes vor Augen steht.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.