FSG BIGBAND begleitet Sonderführung durch die Ausstellung LICHT–RAUM im KaiserHaus

9. Mai 2011
19:00 Uhr
Kaiserhaus, 59755 Arnsberg
5Bilder

FSG BIGBAND begleitet Sonderführung durch die Ausstellung LICHT–RAUM im KaiserHaus

Am 9. Mai bietet der Sammler Schroth in der laufenden Ausstellung mit 17 Arbeiten konkreter Kunst im KaiserHaus einen Sonderabend mit Führung. Die Künstler repräsentieren Lichtkunst, Minimalismus und Op-Art aus 6 Nationen. Ein besonderer Spannungsbogen ergibt sich aus der Arbeit „BRAINWAVE“ des niederländischen Licht-Künstlers Jan van Munster, über die Sichtachse mit des Berliners Bosse Sudenburg IF-THAN „Kartenhauses“ hin zur mathematisch basierten, besonders ästhetischen Arbeit À-ROCOCO des französischen Künstlers François Morellet. Die Sonderöffnungszeit und Führung wird durch die FSG Bigband musikalisch begleitet. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und endet mit einem letzten Auftritt der FSG Bigband um 21:00 Uhr. Einlass ab 18:30 Uhr.

Die FSG Bigband wurde 1989 im Rahmen einer Projektwoche am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg gegründet. Von Anfang an spielen auch immer Schülerinnen und Schüler anderer Gymnasien mit, vor allem von unserer damaligen Partnerschule, dem Graf-Gottfried-Gymnasium, mit dem wir seit 2002 fusioniert sind.
Schon kurz nach der Gründung der Band folgten diverse Konzertreisen nach Ungarn, Frankreich und England.
Einige Höhepunkte in der Bandgeschichte der letzten 5 Jahre waren der Gewinn des WDR-Preises für Jazznachwuchsensembles im Jahre 2005, verbunden mit einem Konzert mit der WDR Bigband und anschließender Radiosendung, und ein 3. Platz beim Wettbewerb „Jugend jazzt“, NRW 2005 sowie ein 2. Platz 2007 beim gleichen Wettbewerb. Schon oft ist die Band mit dem amerikanischen Trompeter Ryan Carniaux aufgetreten, der dieses Jahr auch regelmäßig im Rahmen des Projekts „Kultur in der Schule“ Workshops am FSG durchführt.
Einige Jazzprofis unter anderem Axel Müller, Florian Menzel, Alex Lex, Matthias Strucken, die zum Teil bei unserer letzten CD mitgewirkt haben, sind aus den Reihen der Band hervorgegangen.
Im Kulturleben der Stadt Arnsberg ist die FSG Bigband eine feste Größe geworden. Sie wird häufig zu Festakten wie dem Neujahrsempfang der Stadt Arnsberg oder der Abschlussveranstaltung des Projekts „Selbständige Schule“ und Straßenfesten eingeladen. Das Repertoire der Band umfasst alle Stilistiken von Jazzmusik: vom klassischen Swing, Latin, funk bis hin zum Jazzrock.

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, jedoch werden Besucher an diesem Abend und auch solche bis zum Ende der Ausstellung am 04.06.2011 um Spenden zur Anschaffung eines neuen Schlagzeugs gebeten. Das bisherige stammt aus den Anfangstagen der Bandgründung und bedarf eines Ersatzes.

Unterstützt werden die Ausstellung und der Bigband-Auftritt durch die Stadt und Wirtschaftsförderung Arnsberg indem die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Der Bürgermeister Hans-Josef Vogel, ein bekennender FSG Bigband Fan: „Das Projekt FSG Bigband unter Leitung von Frau Antje Tetzlaff ist ein hervorragendes Beispiel für wichtige und erfolgreiche Jugendarbeit an Schulen. Die Idee, in Kooperation mit der SAMMLUNG SCHROTH Kunst und Musik zusammenzuführen und durch bürgerschaftliches Engagement der Bigband zu einem neuen Instrument zu verhelfen hat meine volle Unterstützung.“

LICHT-RAUM Ausstellung im KaiserHaus
Möhnestraße 55, Neheim
Sonderführung und FSG Bigband:
9. Mai 19:00-21:00 Uhr, Eintritt ab 18:30 Uhr
Sonstige Öffnungszeiten:
Di.-Sa. 11:00-17:00 Uhr
Ende der Ausstellung: 04.06.2011
Infos unter 02921-14177 oder
info@sammlungschroth.org

Autor:

Antje Tetzlaff aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.