Moosfelde hat neuen Schützenkönig

28. Mai 2010
Bürgerhaus Moosfelde, 59755 Arnsberg
  • Der neue Moosfelder Schützenkönig Michael Dobbert mit seiner Regentin Michaela. Im Vordergrund der 4-jährige Kinderkönig der Gartenstadt Liam Donse. Weiterhin auf dem Bild sind Schützenoberst Werner Rüschenschmidt (Mitte) sowie die beiden Adjutanten.
  • hochgeladen von Kai Kuhnert

Michael Dobbert erobert 10 Jahre nach seiner ersten Regentschaft erneut die Königswürde in der Gartenstadt

Moosfelde. Von den mäßigen Witterungsbedingungen unbeeindruckt ermittelte der Schützenverein Moosfelde e.V. am Sonntag, den 30. Mai seinen neuen Schützenkönig. Nach einer guten halben Stunde und 101 abgegebenen Schüssen stand mit dem selbständigen Handwerker Michael Dobbert der neue König fest. Der in Hüsten lebende stolze Vater von fünf Töchtern erkor sich, wie bereits im ersten Königsjahr, Saison 2000/2001, seine Frau Michaela als Regentin aus und übernahm die Königskette von den bisherigen Majestäten Kay und Regina Borggrewe.

Spannend gestaltete sich das Schießen, da die Besucher des Festes bereits nach dem 90. Schuss den neuen König gefunden wähnten. Ein Stück Holz hatte sich jedoch, für den Außenstehenden schwer zu erkennen, noch standhaft im Vogelkasten gehalten, sodass Hauptmann Walter Cremer anordnete, das Schießen fortzusetzen. Schärfste Konkurrenten des neuen Königs waren dessen Frau Michaela sowie Tambour-Major Martin Scheffler, die beide bis zum Ende des Schießens mit im Rennen waren. Die Krone hatte sich Felix Bosse gesichert, Apfel und Zepter konnte Geschäftsführer Marc Rüschenschmidt von der Stange holen.

Bei den Kleinen setzte sich der 4-jährige Liam Donse durch. Neue Kinderkönigin ist seine gleichaltrige Nachbarin Lisa Schmidt, beide wohnen im Moosfelder Asternwinkel. Bereits am Freitag Abend hatten die Moosfelder den neuen Geckkönig ausgeschossen. Hier bewies Petra Pingel, die den Geck gemeinsam mit Ihrem Gatten Meinolf seit vielen Jahren baut, die beste Treffsicherheit.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst und der Ermittlung des Geckkönigs ehrte Schützenoberst Werner Rüschenschmidt das Silberkönigspaar Erwin und Irmgard Hoven. In einer sehr persönlichen Ansprache wies Rüschenschmidt auf die Verdienste Hovens für den Schützenverein hin, als langjähriges Vorstandsmitglied hatte dieser sich den Titel „Vater des Bürgerhauses“ erarbeitet. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten auf dem 31. Moosfelder Schützenfest folgende Mitglieder gewürdigt werden: Theresia Bethmann, Lotte Sabel, Werner Mittler, Helmut Clauss, Horst Ruhnert und Josef Steffen.

Ausgezeichnete Stimmung herrschte auch am Schützenfest-Samstag, an dem erstmals seit vielen Jahren wieder Live-Musik im Festzelt spielte. Die Tanz- und Showband „Blue Monday“ rund um den „Playa Rouge“-Mitbegründer Robert Josek animierte das anwesende Fest-Volk zu ausgelassenem Tanz und ließ das Zelt beben. Erwähnenswert ist auch die besonders harmonische Stimmung auf dem diesjährigen Schützenfest der Gartenstadt.

Die Tanz- und Showband "Blue Monday" rund um den bekannten Interpreten und Produzenten Robert Josek sorgte für glänzende Stimmung im Festzelt. | Foto: Quelle: "Blue Monday", Robert Josek

Kai Kuhnert aus Arnsberg-Neheim