Klassikkonzert in der Balver Höhle

24. Mai 2010
17:00 Uhr
Balver Höhle, Balve
Dirigent Arkady Berin

In diesem Jahr können die Festspiele Balver Höhle e.V. ein Jubiläum feiern, denn der Verein besteht seit nun mehr 25 Jahren. Gegründet von Professor Hermann Wedekind mit Hilfe von Balver Kunstfreunden, allen voran die verstorbene Ehrenvorsitzende Agatha Allhoff-Cramer, fanden schon in den ersten Jahren Konzerte in der Balver Höhle statt. Gemäß Wedekinds Wahlspruch „Kunst kennt keine Grenzen, Kunst führt die Völker zusammen“ gab es ein internationales Chorkonzert mit dem Männerchor der Universität Helsinki, Händels „Messias folgte sowie Chormusik aus russischen Kathedralen. Danach hat es auch jährlich ein großes Konzert im Balver Felsendom gegeben mit bekannten Orchestern, wobei die Philharmonie der Nationen unter Justus Frantz mit vierzehn Auftritten natürlich die meisten Freunde der klassischen Musik nach Balve lockte. In den Internationalen Symphonikern Deutschland unter der Leitung von Professor Arkady Berin wurden würdige Nachfolger gefunden, da dieser Klangkörper auch aus erstklassigen Musikern unterschiedlicher Nationen besteht. Mit diesem Orchester musizieren bekannte Solisten u. a. Josè Carreras, Cellist Mischa Maisky, Geiger Nikolaj Sachenko, Rocksänger John Kelly, Sopranistin Maite Itoiz, Musicalstar Anna Maria Kaufmann und Chansonsängerin Milva. Dirigent Arkady Berin machte sich einen Namen als Professor an der Staatlichen Musikakademie Weißrussland und gab Meisterkurse als Gastprofessor in verschienen europäischen Ländern. Auch ist er ein sehr gefragter Gastdirigent. Ein Pressezitat: „Dirigent Berin ist der Star. Die Energie, die von diesem Mann ausgeht, ist vom ersten bis zum letzten Moment spürbar. Er ist vor allem, der die die Besucher des beeindruckenden Konzertes in seinen Bann zieht.“ Auch die Balver Klassikfreunde werden sicher wieder wie schon 2008 von den Internationalen Symphonikern Deutschland unter Professor Arkady Berin in ihren Bann gezogen mit einem anspruchsvollen Konzertprogramm. Sie sind eingeladen am Pfingstmontag, 24. Mai 2010, um 17 Uhr in die Balver Höhle.

Hier nun die Programmfolge für das Pfingstkonzert: W. A. Mozart, Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit“ und das Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 mit Solist Alexander Morogovski, Klarinette, Felix Mendelssohn Bartholdy, 4. Sinfonie A-Dur op. 90 (Italienische) und Gioacchino Rossini, Ouvertüre zu „Wilhelm Tell". Eintrittskarten sind erhältlich bei Festspiele Balver Höhle, Info-Telefon 02375-1030 sowie www.festspiele-balver-hoehle.de. Die Festspiele Balver Höhle e.V. präsentieren dieses Konzert in Zusammenarbeit mit der Stadt Balve.

Autor:

WORTBAUMEISTER. DE aus Balve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.