Leider abgesagt: Führung durch das Römerlager Oberaden

Wann? 08.09.2013 14:30 Uhr

Wo? Römerlager, Jahnstraße, 59192 Bergkamen DE
Anzeige
Höhepunkt der Führung durch das Römerlager Oberaden ist natürlich die Rekonstruktion der Römermauer.
Bergkamen: Römerlager | Am kommenden Sonntag, 8. September, sollte eigentlich wieder eine Führung mit mir durch das Römerlager in Oberaden stattfinden. Leider gibt es aber eine Terminüberschneidung mit einer vom Stadtmuseum angebotenen Führung, die um 15.30 Uhr beginnt, so dass ich meine Führung absage.

Tag des offenen Denkmals

Trotzdem: Am Sonntag ist auch "Tag des offenen Denkmals". Dann steht in Bergkamen die Bumannsburg in Rünthe im Fokus. Denn die Bumannsburg ist bedroht: Die Wallburganlage am Ostenhellweg, gegenüber der Straße "Am Römerlager" ist nur noch mit einem Erdwall sichtbar erhalten, der gern von BMX-Fahrern genutzt wird. LWL-Archäologen stehen von 10.30 bis 15 Uhr bereit, um mit Führungen die Bedeutung dieser Anlage vor Auge zu führen.

Julia Menne, die Autorin einer Broschüre, die über die Bumannsburg im Frühjahr erscheinen wird, kann viel über die Geschichte des Ortes berichten. Parkmöglichkeiten stehen auf dem Parkplatz des benachbarten "Kaufland" zur Verfügung.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.