Heiße Reifen beim 50. AMC-Autoslalom

14. April 2013
kik, 59199 Bönen
Neben solchen speziell getunten Autos können auch Privatwagen starten. | Foto: AMC Lünen
  • Neben solchen speziell getunten Autos können auch Privatwagen starten.
  • Foto: AMC Lünen
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

Am Sonntag, 14. April, führt der Automobil- und Motorsportclub 1927 Lünen e.V. im ADAC (AMC) seinen 50. Lippe-Slalom durch.

Gegen neun Uhr wird die Strecke für die Jubiläumsveranstaltung frei gegeben. Für die Teilnahme genügt der Erwerb einer Tageslizenz vor Ort und ein guter Motorradhelm. Dann kann jeder, der möchte, das Fahren im oder in der Nähe des Grenzbereiches ausprobieren. Gute Reaktion und Koordination werden dabei geschult. Eine Erfahrung, die sich lohnt - und richtig Spaß macht.

Der Parcours wird wieder auf dem für diesen Zweck bestens geeigneten Gelände der Firma kik in Bönen an der Siemensstraße aufgebaut. Für Zuschauer ist der Platz ebenfalls sehr interessant, weil die gesamte Rennstrecke eingesehen werden kann. Ein Erfrischungsstand dient der Verpflegung von Teilnehmern und Zuschauern.

Die Fahrzeuge der Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Vormittags starten die verbesserten Autos, bei denen tief greifende Veränderungen an Fahrwerk, Motor und Karosserie erlaubt sind. Das kann man deutlich sehen und vor allem auch hören. Diese Gruppe wird weiter in Hubraumklassen eingeteilt.
Im Anschluss an diese Gruppe starten die seriennahen Autos. Hier sind nur moderate Tuningmaßnahmen erlaubt. Im Interesse der Chancengleichheit werden diese Autos zusätzlich nach Leistungsgewicht eingeteilt.

Für die besten Fahrerinnen und Fahrer gibt es Pokale in folgenden Kategorien: Damenpokal, Klassenwertung, Gruppenwertung, Gesamtsieg und Tagesbestzeit. Weil es der 50. ADAC-Lippe-Slalom ist, erhält der Fahrer bzw. die Fahrerin einen Geldpreis, wenn die Gesamtzeit aus beiden Wertungsläufen mit 50/100stel Sekunden endet.

Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, den mit Pylonen markierten Parcours fehlerfrei und so schnell wie möglich zu befahren. Fehler werden mit Strafsekunden geahndet. Es gibt einen Trainings- und zwei Wertungsläufe. Die erworbenen Wertungspunkte können in drei Slalomserien eingereicht werden: Lippe-Ems-Pokal, Süd-Westfalen-Trophy und Veranstaltergemeinschaft Siegerland-Pokal. Der AMC erwartet deshalb wieder ein großes Teilnehmerfeld. Ein Ausflug nach Bönen zum kik-Gelände lohnt sich also auf jeden Fall.

Nähere Informationen über den AMC erhält man unter amc-luenen.de oder bei den jeweils am zweiten Mittwoch eines Monats ab 20 Uhr stattfindenden Treffen im Vereinslokal „Zur Süggel“ in Lünen, Bebelstr. 72. Gäste sind immer herzlich willkommen.

Autor:

Elke Böinghoff aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.