Kulinarische Schlemmermeile „bottrop original“ feiert ab dem 10.September Premiere

Wann? 10.09.2015 16:00 Uhr bis 13.09.2015 21:00 Uhr

Wo? Rathausplatz, Rathausplatz, 46236 Bottrop DE
Anzeige
„Umsonst und draußen“: Die Organisatoren und Aussteller freuen sich auf die Premiere von „bottrop original“. (Foto: B&C Verlag)
Bottrop: Rathausplatz |

Bei einer kleinen aber feinen kulinarischen Entdeckungsreise über den roten Teppich schlendern und Gaumenfreuden genießen – das erleben Besucher der Schlemmermeile „bottrop original“, die erstmals vom 10. bis zum 13. September auf dem Rathausplatz stattfindet.

„Die Idee, eine kulinarische Schlemmermeile mit höherklassiger Gastronomie in Bottrop zu veranstalten existiert schon länger“, erklärt Organisator Holger Czeranski.
„Nun wird sie in die Tat umgesetzt, ohne aber in Konkurrenz zu ähnlichen Events wie dem Feierabendmarkt zu stehen.“
Denn hier wird es kein Fingerfood, gemeine Bratwurst oder Steaks geben, sondern ausgefallene nationale und internationale Gerichte, kleine Appetizer sowie aber auch „deftige Ruhrpottküche“ von Bottroper und Ausstellern aus umliegenden Städten geben. Das Konzept unter dem lokalen Motto „Bottroper für Bottrop“ habe die Gastronomen gleich überzeugt.

Bewusst niedrige Preise

„Die Preise werden bewußt niedrig gehalten, damit die Besucher möglichst viel probieren“, sagt Veranstalter Stephan Kückelmann. Daher liegen die Preise pro Gericht zwischen 4 und 8 Euro. Die Gastronomen präsentieren sich und ihr Angebot auf dem Rathausplatz in weißen Pagodenzelten. Diniert wird an festlich dekorierten Tischen, für die Gäste stehen insgesamt 700 Sitzplätze bereit. Ein roter Teppich führt sie rund um den Rathausplatz an den ausstellenden Gastronomen vorbei.
Da die Speisen nicht wie die Bratwurst oder der Burger mit den Fingern gegessen werden, bekommen die Gäste in einem kleinen Tütchen ihr eigenes Besteck samt Serviette für einen Euro. Ein Teilerlös des Verkaufs der Bestecktüte kommt der Wichtelstube und der Kulturkirche Heilig Kreuz zugute. An allen vier Tagen wird der Rathausplatz zudem durchgehend mit Live-Musik bespielt, drei bis vier Acts täglich sorgen für musikalische Abwechslung.
Das Konzept der kulinarischen Schlemmermeile bedeutet auch ein an den lokalen Maßstab angepasstes Angebotsspektrum. „Wir sind hier ja schließlich bei uns in Bottrop und nicht in Düsseldorf“, so Holger Czeranski.

Aussteller
Die Aussteller von „bottrop original“ sind Scharun, Zumbino, Bernepark, Restaurant im Maschinenhaus, Passmanns, Pottpourri, Lime:line und Curry&More.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.