Workshop Hetzjagd unter Kontrolle

Wann? 30.05.2015 10:00 Uhr bis 30.05.2015 12:30 Uhr

Wo? Teamschule luna-dogs, Brenscheid 37, 58339 Breckerfeld DE
Anzeige
Ausschreibung
Breckerfeld: Teamschule luna-dogs | Alle Hunde sind Beutegreifer und das Hetzen gehört zur natürlichen Abfolge
des Jagd- und Beutefangverhaltens.
Suchverhalten => Reizausrichtung (Orientierung) => Annähern / Anschleichen => Hetzen => Zupacken und Festhalten => Töten / Schütteln => Fressen
Beim Suchen sind noch alle Sinne aktiviert. Der Hund ist für unsere Ansprache offen und wir können sein Verhalten in eine gewünschte „gesellschaftskonforme“ Richtung lenken.

Es wird angestrebt, die Hunde auch während und nach der Orientierungssequenz noch beeinflussen zu können, hierzu bedienen wir uns der funktionellen Substitution. Wir bieten unserem Hund also einen alternativen Reiz, den er nur in Kooperation mit uns erbeuten kann.
Wir arbeiten daran, dass der Hund, trotz sich bewegender Beute (Dummy), abwartet, bis er auf ein Signal hinterherhetzen darf und während des Hetzens, trotz sich weiter bewegender Beute, gestoppt werden kann.

Dabei wird folgendes beachtet, bzw. erlernt:
Entwicklungsstand des Hundes (Junghund bis Senior)
Ausbildungsstand des Teams (Anfänger / Fortgeschrittene)
richtiges Handling der Hetzangel
Aufbau sinnvoller Signale
Kontrolle vor und während des Hetzens

Termine und Uhrzeit:
(die Termine können auch einzeln gebucht werden)

Samstag 30. Mai 2015
Samstag 27.Juni 2015
Samstag 25. Juli 2015

10:00 – 12:30 Uhr (nach Anzahl der Hunde)

Ansprechpartnerin: Manuela Bärenfänger 02338 / 1482
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.