Pianist aus den Trümmern: Aeham Ahmad spielt im Juni am Tag der Kultur(en) in Oberlohberg - Wir verlosen 3x2 Karten

17. Juni 2018
11:00 Uhr
Herz-Jesu-Kirche, 46539 Dinslaken
Der palästinensisch-syrische Musiker Aeham Ahmad gibt ein Konzert in der Herz-Jesu-Kirche in Dinslaken-Oberlohberg. | Foto: privat
2Bilder
  • Der palästinensisch-syrische Musiker Aeham Ahmad gibt ein Konzert in der Herz-Jesu-Kirche in Dinslaken-Oberlohberg.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe

"Es hat ja erst keiner geglaubt, dass dieser Mann zu uns ins kleine Lohberg kommt und hier auftritt", sagt Käthi Klein, Vorsitzende des Fördervereins Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg. Denn Aeham Ahmad ist längst auch in Deutschland kein Unbekannter mehr.

von Annette Schröder

Der palästinensisch-syrische Musiker wurde international bekannt als "Pianist aus den Trümmern", nachdem er im Flüchtlingslager Jarmuk (bei Damaskus) 2014 während des Bürgerkriegs in Syrien öffentlich aufgetreten war. Inzwischen lebt Ahmad als Flüchtling in Deutschland und reist als musikalischer Friedensbotschafter durch Europa. Am Sonntag, 17. Juni, gibt er ein Konzert auf dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg an der Kirchstraße 278.
"Ich habe im vergangenen Sommer ein Interview mit Aeham Ahmad gelesen, das mich sehr berührt hat", erzählt Käthi Klein. So entstand die Idee, ihn nach Dinslaken einzuladen. Was zunächst ein wenig ambitioniert schien, wird nun Realität. Denn der 30-jährige Pianist ist selbst sehr aktiv in der Flüchtlingshilfe – wie auch der Förderverein. Seit etwa drei Jahren lädt das Vereins-Team Flüchtlinge regelmäßig ins Pfarrheim. Daraus sind längst Freundschaften entstanden. Unter anderem wurde ein Kinderchor gegründet, der – zusammen mit anderen musikalischen Beiträgen von Flüchtlingen, die in Dinslaken leben – im Rahmenprogramm auftritt.
"Es soll ein Tag der Kultur(en) werden", sagt Klein. Deshalb werden neben arabischen und deutschen Liedern auch Spezialitäten aus den unterschiedlichsten Ländern von den hier lebenden Flüchtlingen angeboten. Mit Infoständen beteiligen sich zudem der Kimashuku-Verein, die Eine-Welt-Gruppe sowie der Afrika-Stammtisch.

Musikalische Beiträge von Flüchtlingen

"Der Kirchenvorplatz ist ein wunderbarer Platz für solch ein Open-Air-Konzert für diesen inzwischen sehr berühmten Pianisten", findet die Vorsitzende des Fördervereins. Quasi angelehnt an den Titel seines im vergangenen Jahr erschienen biografischen Buches "Und die Vögel werden singen" findet die Veranstaltung unter den großen Linden auf dem Kirchenvorplatz statt. "Er sieht in der Musik seine einzige Möglichkeit, gegen den Krieg in seiner Heimat etwas zu tun und sucht mit seinen Konzerten auch die Anbindung zu den Menschen", sagt Käthi Klein. "Er freut sich in Dinslaken auf viele seiner Landsleute, die gleichfalls die Möglichkeit erhalten, ihr musikalisches Können zu präsentieren."
Der Kinderchor unter der Leitung von Abud Nussair und Nuha Chkachiro probt schon mit großer Begeisterung jeden Freitag für das Konzert. "Die Kinder liegen Aeham Ahmad besonders am Herzen", so Klein.

Für das Konzert verlosen wir 3x2 Karten. Wer zwei Freikarten gewinnen möchte, schickt bis Sonntag, 20. Mai, 24 Uhr, eine E-Mail mit dem Stichwort "Aeham Ahmad" an redaktion@niederrheinanzeiger-dinslaken.de. Nicht vergessen: Namen und Telefonnummer angeben. Die Gewinner werden benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

- Piano-Konzert mit Aeham Ahmad am Sonntag, 17. Juni, ab 11 Uhr auf dem Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg an der Kirchstraße 278.
- 2015 erhielt Ahmad in Bonn den erstmals verliehenen "Internationalen Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion".
- Das Rahmenprogramm gestalten Flüchtlinge, die in Dinslaken leben.
- Karten im Vorverkauf (10 Euro): Stadtinformation Rittertor, Neutorgalerie, Vorstand des Fördervereins, Hauptstelle Nispa in Dinslaken info

Der palästinensisch-syrische Musiker Aeham Ahmad gibt ein Konzert in der Herz-Jesu-Kirche in Dinslaken-Oberlohberg. | Foto: privat
Der Flüchtlings-Kinderchor der Gemeinde Herz-Jesu Oberlohberg probt schon fleißig für seinen Auftritt beim Konzert am 17. Juni. | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.