VHS-Vortrag: Franzosen "ticken" anders

23. September 2015
19:30 Uhr
VHS, 46535 Dinslaken
Foto: © photolars/fotolia.com

Die Städtepartnerschaft zwischen Dinslaken und der französischen Stadt Agen feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen, und für uns Deutsche scheint Frankreich oft so nah: Die Franzosen essen sehr lange und sehr gut, trinken gerne Rotwein, wir beneiden sie um ihr „savoir-vivre”. Das sind alles Unterschiede, denen wir uns gerne anpassen. Wenn wir jetzt noch ein bisschen ihre Sprache lernen, klappt’s dann auch mit dem Nachbarn? Nicht unbedingt! Häufig können wir uns an befremdende Situationen und unverständliche Verhaltensweisen erinnern, an Fettnäpfchen, die wir nicht zu deuten wissen.

In diesem Vortrag (in deutscher Sprache) der VHS am Mittwoch, 23. September, ab 19:30 Uhr, geht es um die interkulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen, die im Alltags- wie auch im Berufsleben zu weitreichenden Missverständnissen führen können. Anhand eigener Erfahrungen im Nachbarland gibt die Referentin einige Erklärungsansätze und sensibilisiert für das Erkennen und Vermeiden solcher Missverständnisse. Der Eintritt kostet 5,- Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der VHS unter 02064 4135-0 oder im Internet unter www.vhs-dinslaken.de.

Autor:

Ute Rosenfeld aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.