Raimund für Deutsche Dominion Meisterschaft qualifiziert

3. März 2012
14:00 Uhr
ev. Gemeinderaum Kurt-Schumacher-Straße 152, 46539 Dinslaken
Die strahlenden Sieger des Turniers: von links Harald Heumer aus Duisburg (2.), Martin Rotarius aus Rheinberg (3.), Sieger Raimund Dreier  und Stefan Kopacz (4.) vom Spielekreis HIESPIELCHEN.
32Bilder
  • Die strahlenden Sieger des Turniers: von links Harald Heumer aus Duisburg (2.), Martin Rotarius aus Rheinberg (3.), Sieger Raimund Dreier und Stefan Kopacz (4.) vom Spielekreis HIESPIELCHEN.
  • hochgeladen von Friedel Hoffmann

Beim Qualifikationsturnier zur 2. Deutschen Dominion-Meisterschaft im evangelischen Gemeinderaum an der Kurt-Schumacher-Straße in Hiesfeld setzte sich Raimund Dreier vom ausrichtenden Spielekreis HIESPIELCHEN souverän als Bester der Vorrunde durch und gewann danach auch das Finale der besten Vier.

Auf der Spiel'08 in Essen war "Dominion" der Tipp der Messe und Spielefreund Hartmut war so begeistert, dass er dem Spiel zu einem Sonderplatz auf unserer homepage www.hiespielchen.de verhalf. Zur Zeit sind dort 294 Karten veröffentlicht, die allesamt von begeisterten Dominion-Spielern erdacht wurden. Einer von ihnen, Andreas Steiger, ist dadurch zur Entwicklung eines eigenen Spiels inspiriert worden und es ist in diesem Jahr in der Zweierspiel-Reihe von KOSMOS unter dem Titel "Targi" erschienen.

Im Jahr 2009 wurde Dominion zum "Spiel des Jahres 2009" gekürt und auf der Spiel'09 in Essen bekam es den "Deutschen Spielepreis 2009" verliehen. Dort wurde vom Hans im Glück Verlag auch erstmalig der Autor des Spiels, Donald X. Vaccarino aus den USA, der Öffentlichkeit präsentiert. Inzwischen sind viele Erweiterungen erschienen und ein Ende ist nicht absehbar.

Auch bei den HIESPIELCHEN war Dominion beliebt und so war es dann 2009 auch eines der Spiele bei den offenen Hiesfelder Brettspielmeisterschaften im Oktober. Außerdem war es eines der Spiele bei der Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2010, bei dem sich das Team von HIESPIELCHEN im Gemeindehaus an der Kirchstraße in Hiesfeld für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Herne qualifizierte.

Als das Spielezentrum in Herne - zusammen mit dem Hans im Glück Verlag Ausrichter der Deutschen Dominion-Meisterschaft - bei mir anfragte, ob die Hiespielchen nicht ein Qualifikationsturnier ausrichten wollen, sagte ich spontan zu.

Am Samstag traten dann 20 SpielerInnen - darunter 12 Hiespielchen - an zu einem der 20 Qualifikationsturniere, die zum Start bei der Deutschen Dominion Meisterschaft 2012 berechtigen. In der Vorrunde wurde dreimal das Grundspiel "Dominion - Was für eine Welt!" gespielt. Die 10 Königreichkarten wurden vor jedem Spiel für alle Tische gleich ausgelost. Raimund Dreier war mit 13 Punkten bei 2 Siegen und einem 2. Platz bester der Vorrunde vor Martin Rotarius aus Rheinberg und Harald Heumer aus Duisburg, beide mit 12 Punkten bei 2 Siegen und einem dritten Platz. Mit einem Sieg in der letzten Runde, einem 2. und einem geteilten 2. Platz schaffte Stefan Kopacz aus Hiesfeld mit 10,5 Punkten so eben den Sprung ins Finale vor den mit 10 Punkten dahinter platzierten Sabrina von der Heide (Duisburg), den beiden Hiespielchen Kristiane Hollenberg und Andrea Rüdel, sowie Cornelia Tanneberger aus Rheinberg. Für den Imbiss zwischendurch sorgte mal wieder vortrefflich Hiespielchen Silvia Kastner.

Das Finale wurde mit der ersten Erweiterung "Dominion - Die Intrige" ausgetragen. Mit 14 Punkten wurde Raimund Sieger, vor Harald mit 13, Martin mit 12 und Stefan mit 10 Punkten. Für die Finalisten gab es ein Spiel und eine Spieletasche vom Hans im Glück Verlag. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde überreicht.

Abschließend kann man sagen, dass es allen viel Spass gemacht hat und vielleicht sehen wir uns alle im nächsten Jahr wieder in Hiesfeld, wenn es erneut eine Deutsche Dominion-Meisterschaft geben sollte.

Autor:

Friedel Hoffmann aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.