GoodSync - Die prämierte Backup- und Synchronisierungslösung

GoodSync - Die prämierte Backup- und Synchronisierungslösung
3Bilder
  • GoodSync - Die prämierte Backup- und Synchronisierungslösung
  • hochgeladen von Manfred Kramer

Immer wieder arbeite ich an zwei Dateien selben Ursprungs. Die eine Datei befindet sich (angenommen) auf Festplatte „C“ die andere, das Gegenstück auf einer anderen Festplatte und/oder Datenträger wie USB Stick, externer Festplatten oder Server.

Um einen lückenlosen Datenabgleich zu schaffen, benötigt man ein Synchronisationsprogramm. Diese gibt es zahlreich als „Freeware“ und/oder als „Shareware“. Man kann natürlich auch manuell abgleichen, was aber sehr umständlich und die Fehlerquote sehr hoch ist.

Ich habe einige Synchronisationsprogramme in der Praxis getestet. Im Beruf muss ich viele Daten abgleichen, die von meiner Festplatte auf die Server Festplatte und umgekehrt bearbeitet wurden. Hier ist es extrem wichtig, dass auch Fotos, Texteinträge, Tabellen, egal wie lang oder kurz mit einem Synchronisationsprogramm erkannt und so synchronisiert werden.

Einige Synchronisationsprogramme erkennen genau diesen Umstand gar nicht oder erledigen dieses fehlerhaft.

Es gibt Anwender/Tester, die genau diese Programme hervorheben und Loben, da diese Art von Fehlern nicht immer sofort erkannt werden. Auch die Geschwindigkeit, also das Abgleichen und anschließende Synchronisieren der Datenbestände ist nicht zu verachten. Einige getestete Synchronisationsprogramme benötigen hier sehr viel Zeit, andere erledigen dies so schnell das die Fehlerquoten sehr hoch sind.

Ein Synchronisationsprogramm sollte in seiner Anwendung leicht verständlich sein. Es sollte selbsterklärend und nicht mit allzu vielen Anwendungssymbolen und Symbolleisten überfrachtet sein.

Viele Einstellungen in einem solchen Programm sind zu umständlich und/oder finden keine Anwendung. Werbung im Überfluss und der immer wiederkehrende Hinweis zu einer besseren Kaufversion sind lästig.

Anwender die nur ab und zu Datenbestände Synchronisieren, reichen hier Synchronisationsprogramme auf Freeware völlig Basis aus. Einen Tipp kann ich nicht geben, da ich hier von den getesteten keinen Favoriten habe.

Klar hat jeder seinen eigenen Favoriten, so soll es auch sein, aber das hier ist meiner. Für mich persönlich habe ich nun ein Synchronisationsprogramm gefunden. Es kostet ca. 30 Euro ist aber jeden Cent wert.

Ich möchte kurz auf meinen Favoriten eingehen. Es handelt sich hierbei um das Synchronisationsprogramm „GoodSync“ - http://www.goodsync.com/de/index.html - der Firma Siber Systems Inc..

GoodSync ist ein Datei-Synchronisation und eine Datei-Sicherungssoftware. Ich kann damit Dateien automatisch oder manuell zwischen Desktops, Laptops, und externen Laufwerken synchronisieren. Ein weiteres Plus ist, das ich Dateien von FTP, WebDAV und Windows-Mobiltelefonen und PDAs sichern kann.

Bei der Einstellung lassen sich für jeden Bereich weitere Einstellungen vornehmen.

Das können sein: Verschlüsseln der Daten, Komprimieren der Daten, Entschlüsseln und Entpacken.

Weitere Einstellungen sind in den einzelnen Auswahlmenüs möglich. Die Grundeinstellungen von GoodSync - Schritt für Schritt Erklärungen sind hier zu finden http://www.goodsync.com/de/tutorial.html

Weitere Links zur Funktionsweise von GoodSync:

Funktionsweise
http://www.goodsync.com/de/howitworks.html

Synchronisation vs. Backup
http://www.goodsync.com/de/syncvbackup.html

Produktmerkmale
http://www.goodsync.com/de/features.html

Screenshots
http://www.goodsync.com/de/screenshots.html

Free vs. Pro Version
http://www.goodsync.com/de/freevpro.html

Im Test habe ich einen Ordner von 2,06 GB mit 559 Ordnern und etwa 3047 Dateien in ca. 5 Minuten gesichert. Außer Text und Excel Dateien waren auch Fotos und Filme zu synchronisieren.

Das anschließende Synchronisieren dieser Ordner läuft dann im Sekundenbereich ab, je nach Größe und Datenbestand. Im Test und in der Anwendung ist die Fehlerquote gleich null. Soll heißen, dass auch die kleinste Änderung nachvollzogen wird. So wie es bei vielen anderen Synchronisationsprogrammen nicht immer der Fall war.

Mit GoodSync lassen sich nicht nur Daten synchronisieren. Auch Sicherungen lassen sich erstellen.

Fazit:

Mit dem Synchronisationsprogramm „GoodSync“ habe ich meinen Favoriten für 30 Euro gefunden. Das Geld ist gut investiert. Ein einfaches und selbsterklärendes und doch leicht anzuwendendes Programm.

Oder wie Yves Casavant schrieb:

"Nachdem ich die GoodSync Software getestet hatte, entschloss ich mich für den Kauf von GoodSnyc, da es das beste Programm ist, das ich gefunden und getestet habe. Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität, tolles "Look and feel". Vielleicht hätten Sie es PerfectSynch nennen sollen!"

Dem kann ich mich nur anschließen.

Autor:

Manfred Kramer aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.