das meer ist ein alter bekannter, der warten kann

Wann? 18.03.2016 18:00 Uhr bis 18.03.2016 21:00 Uhr

Wo? Mayersche Buchhandlung, Ostenhellweg 43, 44135 Dortmund DE
Anzeige
das meer ist ein alter bekannter, der warten kann
Dortmund: Mayersche Buchhandlung | Liebe Vertreter der Presse,  ich bitte um Ankündigung.
 
Ein großer Lyriker ist von uns gegangen. Plötzlich und unerwartet starb der mehrfach ausgezeichnete Bochumer Lyriker und Rezensent Michael Starcke im Alter von 66 Jahren.  Ich trauere auch um einen guten Freund.
 
Am 18. März wollte er in Dortmund sein neuestes Band in der Mayerschen Buchhandlung im Rahmen des Wort-Cafés  vorstellen:
 
Das Meer ist ein alter Bekannter, der warten kann.  
 
Michael Starcke liebte das Meer und hatte sich darauf gefreut, jetzt wo er in Rente ist, häufiger Zeit dort verbringen zu können. Die meisten dieser 73 Gedichte sind dort entstanden.
Stimmungsvoll und schwermütig zugleich kommen sie daher und entladen eine Flut von Bildern, Gefühlen, Stimmungen und Seelenzuständen. Gedanken über das Sein und das Verrinnen der Zeit sind nicht laut, sondern melancholisch, ruhig und trotzdem so gewaltig, wie nur die stürmische See sein kann.
 
Sie lassen Zeit und Raum für die eigene Interpretation und geben nichts vor. Einen Reim wird man  nicht finden. Michael Starcke schaffte es verständlich zu sein, einfühlend und menschlich. Das alltägliche Leben war sein Metier.  Man konnte ihm folgen, man folgte ihm gern. Sein Spiel mit den Worten glich einem Akrobaten, dem die Menge atemlos zuschaut, wenn er seine Kunst vorführt. Es ist ein Eintauchen in eine vertraute Welt und taucht man wieder auf, fühlt man sich erneuert, durchgerüttelt und geschüttelt. (Heike Wulf)
 
Wir verabschieden uns von ihm an diesem Tag und lesen aus seinem letzten Werk.
 
Termin: 18:3.2016
Uhrzeit:  18 Uhr
Ort: Mayersche Buchhandlung, Westenhellweg 43 – 45, 44135 Dortmund
Eintritt: frei
 
Weiter Infos
 
http://www.michael-starcke.de/
http://elifverlag.de/
 
Ich danke Ihnen.
 
Herzliche Grüße
Heike Wulf
 
Neu:

Melanchthonstr. 09
44143 Dortmund

Lese- und Literaturpädagogin
www.wort-kunst-raum.de
T 0231-5310260

Mitglied im DFJV - Deutscher Fachjournalisten Verband
Mitgliedsnummer: 1710744

Alle aktuellen Termine gibt es hier: http://www.heikewulf.de/termine.html
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.628
Evelyn Gossmann aus Mülheim an der Ruhr | 11.03.2016 | 14:35  
45.990
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 11.03.2016 | 16:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.