Festival "Hoeschpark Open Air" am 27. August als krönender Abschluss der sommerlichen DJ-Picknicks in Dortmund

27. August 2017
14:00 Uhr
Hoesch-Park, 44145 Dortmund
Nordstadt-Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder, die Vertreter von Dortmund-Agentur, UPop e.V., Freundeskreis Hoesch-Park, Sport- und Freizeitbetrieben, Kulturbüro, Jugendamt usw. präsentierten gestern (29.6.) vor Ort im Grün an der Kirchderner Straße Plakat und Programm für das am 27. August geplante Festival "Hoeschpark Open Air". | Foto: Günther Schmitz
  • Nordstadt-Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder, die Vertreter von Dortmund-Agentur, UPop e.V., Freundeskreis Hoesch-Park, Sport- und Freizeitbetrieben, Kulturbüro, Jugendamt usw. präsentierten gestern (29.6.) vor Ort im Grün an der Kirchderner Straße Plakat und Programm für das am 27. August geplante Festival "Hoeschpark Open Air".
  • Foto: Günther Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Vom 1. Juli bis zum 26. August veranstaltet die Dortmund-Agentur in Zusammenarbeit mit dem Verein für urbane Popkultur (UPop e.V.) wieder die Reihe „Umsonst & Draußen“ mit den DJ-Picknicks. Zum krönenden Abschluss gibt es in diesem Jahr erstmals ein Open-Air-Festival im Hoesch-Park.

Das "Hoeschpark Open Air" findet am Samstag, 26. August von 14 bis 23 Uhr statt und verspricht bei freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, DJ-Floors und vielen Sportangeboten und Aktionen im gesamten Park. Dazu lockt ein großer Streetfood-Biergarten mit kulinarischen Leckereien.

Auf der Picknick-Wiese steht alles im Zeichen von Soul, Funk, Old School Hip-Hop und Broken Beats. An den Plattentellern stehen das Dortmunder Hip-Hop-Urgestein „Der Wolf“ und der Rapper und Produzent Rich Boogie. Zudem reist Stachy.DJ zum Picknick an. Als Mitglied der Hamburger Rap-Formation Fischmob (Susanne zur Freiheit) war er an einer der bekanntesten deutschsprachigen Rap-Kollaberationen der 90er-Jahre beteiligt. Für den Hoesch-Park verspricht er einen versierten Mix quer durch die Musikstile.

Im Rahmen der Kampagne „Dortmund.Macht.Lauter.“ präsentiert das Kulturbüro dazu im Fußballstadion im Park eine Bühne mit Dortmunder Songwritern und Bands: Das Duo Call Me Mary bestehend aus Gitarre, Gesang und Schlagzeug beeindruckt mit erdigen Gitarrensounds mit Elementen aus Folk und Blues. Einen Mix aus Country-Flair und Indiesound bringt das Quintett Travels & Trunks auf die Bühne. Anspruchvolles Songwriting kombiniert mit einer samtweichen eingängigen Stimme bietet der Sänger und Pianist Jann Tholen, der von seiner Band begleitet wird. Als Headliner reist die Dortmunderin Charlotte Brandi aus Berlin an. Die Sängerin der bundesweit erfolgreichen Band „Me and my drummer“ präsentiert Stücke ihres neuen Solo Programms. Mit Klavier und kleiner Band im Gepäck.

Die Musik-Marke „Dortmund.Macht.Lauter.“ steht seit 2015 für das Schwerpunkt-Programm zur „Förderung der Populären Musik/Popkultur“ des Kulturbüros Dortmund. Das "Hoeschpark Open Air" sieht man als eine hervorragende Möglichkeit, Dortmunder Bands auf einer Live-Bühne in einem hervorragenden Festival-Umfeld zu präsentieren.

Außerdem sorgen zwei Silent Discos mit Funk-Kopfhörern und das durch „Juicy Beats“ bekannte rollende Tuk Tuk-Soundsystem für musikalische Abwechslung.

Dazu bereichern die im Hoesch-Park ansässigen Sportvereine das Fest mit eigenen Aktionen. Und nach Sonnenuntergang wird das Fußballstadion zum Open-Air-Kino mit einer Vorführung des Films „Am Borsigplatz geboren“. Jan-Henrik Gruszecki freut sich, als einer der Macher des Films, die Gründungsgeschichte des BVB in diesem Rahmen zeigen zu dürfen.

Nordstadt-Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder freut sich, mit dem "Hoeschpark Open Air" ein weiteres Highlight im Dortmunder Norden zu etablieren. Unterstützt wird das Event vom Stadbezirksmarketing Innenstadt-Nord. Weitere Unterstützter sind der Freundeskreis Hoeschpark und die städtischen Sport- und Freizeitbetriebe, die den seit Anfang 2017 - zusammen mit dem Freibad Stockheide - operativ von der Revierpark Wischlingen GmbH betriebenen Hoesch-Park konzeptionell stärker in Richtung "Events" entwickeln wollen. Vor diesem Hintergrund sieht man im "Hoeschpark Open Air" einen ersten herausragenden Akzent zur Positionierung des Standorts und von großer Bedeutung für die Planung künftiger Veranstaltungsformate an diesem Ort.

Auch der Freundeskreis Hoeschpark freut sich, mit dem "Hoeschpark Open Air" zusätzliche kulturelle und sportliche Veranstaltungen in den Hoesch-Park zu bringen. Diese Abschlussveranstaltung der Summersounds- DJ-Picknicks sei eine Ergänzung und Bereicherung der bestehenden Veranstaltungen im Hoesch-Park und werde hoffentlich viele neue Besucher ins Grün zwischen Brackeler und Kirchderner Straße locken.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.