Kreatives Theatertreffen NRW in Dortmund

17. Juni 2014
20:00 Uhr
Opernhaus, Dortmund
Eine Woche lang sind die Theater NRWs zu Gast in Dortmund. Hier eine Szene des Düsseldorfer Hauses. | Foto: Hoppe
  • Eine Woche lang sind die Theater NRWs zu Gast in Dortmund. Hier eine Szene des Düsseldorfer Hauses.
  • Foto: Hoppe
  • hochgeladen von Silke Kuhlke

Vom 13. bis 20. Juni sind die herausragendsten Inszenierungen NRWs zu Gast am Theater in Dortmund. Am Dienstag spielt das Düsseldorfer Schauspielhaus ein Volkststück „Kasimir und Karoline“ im Opernhaus. Los geht‘s um 20 Uhr.

Mit einem sehr umfangreichen Programm wartet das „NRW Theatertreffen“ im Schauspiel Dortmund zwischen dem 13. und 20. Juni auf. Vom Theaterwettbewerb über Performances, Diskussionen, Workshops und Partys gibt es vieles rund um das Festivalthema „Theater und Virtualität“ zu erleben.
Nach der Festivaleröffnung am 13. Juni geht es mit dem Wettbewerbsbeitrag „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“ des Schauspiel Bochum direkt los im Kampf um die Auszeichnung als das beste Theaterstück des Festivals.

Viele Theater im Wettbewerb

Viele benachbarte Häuser beteiligen sich am Wettbewerb, wie die Theater aus Düsseldorf, Paderborn, Köln, Bielefeld, Essen und Aachen.
Neben Stücken von Lessing, Kafka, Brecht oder klassischem Stoff von Aischylos gibt es auch die Uraufführungen von William Gaddis „JR“ der Wuppertalen Bühnen und Tugsal Moguls „Die deutsche Ayse. Türkische Lebensräume“ des Theaters Münster zu entdecken.

Theater virtuell und total real

Preisverleihung der Fachjury, der Jugendjury und des Publikumpreises ist am 20. Juni ab 20.30 Uhr im Schauspielhaus. Auch im Festivalprogramm sind Panels, die sich der Themenachse um den Diskurs um das Verhältnis von digitaler Welt und realen Körper annimmt. Außerdem werden Live-Rollenspiele, Hacking und Musik im Theater vorgestellt und diskutiert.

Performances um Computerspiele

Bands locken mit Konzerten auf oder regen zum weiteren Nachdenken an. Zu hören sind Jansen, Tommy Finke, La MaMa Orchestra Mythologica, The Tiger Lillies, Thomas Truax und mit The Schwarzenbach das Musikprojekt des ehemaligen Spex-Autors und Schrifstellers Dietmar Dath mit dem Kammerflimmer Kollektief.
Spannend dürfte es auch bei den zahlreichen Performances um Jump and Run-Computerspiele, Smartphones und natürlich Fußball zugehen.
Im Theaterfoyer sowie auf dem Vorplatz wird es eine spezielle Chill-Out-Area und einige Überraschungen geben. Eine Party mit den DJs von All The Time sowie Filme im Institut runden das Programm ab. Programm und Infos unter Theatertreffen.

Autor:

Silke Kuhlke aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.