Buchvorstellung „Afrika ist das neue Asien" beim 6. Afro Ruhr Festival

Wann? 29.05.2015 17:00 Uhr

Wo? Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50, 44147 Dortmund DE
Anzeige
Dortmund: Dietrich-Keuning-Haus | Zu Gast beim 6. Afro Ruhr Festival 2015 ist der Autor Christian Hiller von Gaertringen, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. In seinem neuen Buch schildert er zahlreiche Gründe dafür, dass Afrika der Markt der Zukunft sei. Er vertritt die Meinung, dass letztendlich die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas mehr bringe als die Entwicklungshilfe; mit diesen Thesen stößt er bei vielen Deutschen auf Widerstand und Empörung Ihm wird oft vorgehalten, dass er die afrikanischen Unternehmer viel zu positiv darstelle und bewerte, da die gängige Meinung im Westen ist, dass viele nur durch Korruption, Ausbeutung und Diebstahl zu Reichtum gekommen seien.

Diese Haltungen respektiert er, ist jedoch der Überzeugung, dass Afrika viel Potenzial und viele Chancen bieten, wenn man den Deutschen Mittelständischen Unternehmern die Augen öffnen würde. Wenn sie dem Kontinent ohne Vorurteile begegnen würden, entstünde für beide Seiten eine Win-Win Situation. Sein Appell an deutsche Unternehmer lautet also: Werden Sie jetzt aktiv und investieren Sie in Afrika“.

Über den Autor:
Christian Hiller von Gaertringen, geboren 1964 in Stuttgart, ist Redakteur der °Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er besitzt die deutsche und französische Staatsbürgerschaft und bereist den afrikanischen Kontinent seit vielen Jahren. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Lyon und Wien arbeitete er als Wirtschaftsjournalist und Korrespondent für zahlreiche deutsche und französische Medien, darunter Die Welt, Frankfurter Rundschau, Le Monde und Wirtschaftswoche.

Moderation: Prof. Dr. Susanne Fengler, Geschäftsführerin des Erich-Brost-Institut für Internationalen Journalismus, TU Dortmund
Wann: 29. Mai 2015 von 17 – 19 Uhr

Veranstalter: Africa Positive e.V. in Kooperation mit IHK zu Dortmund und Erich-Brost-Institut für Internationalen Journalismus, TU Dortmund
Veranstaltungsort: Dietrich-Keuning-Haus Dortmund, Leopoldstraße 50-58, 44147 Dortmund

http://afro-ruhr-festival.africa-positive.de/buchv...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.