Girls` Day bei der Dortmunder Eisenbahn

Wann? 28.04.2016 10:00 Uhr bis 28.04.2016 14:15 Uhr

Wo? Dortmunder Eisenbahn, Warmbreitbandstraße, 44145 Dortmund DE
Anzeige
(Foto: Kompetenzzentrum Technik Diversity Chancengleichheit)
Dortmund: Dortmunder Eisenbahn |

Bereits zum achten Mal gibt die Dortmunder Eisenbahn am 28. April interessierten Mädchen Einblicke in die spannende Berufswelt der Schienenlogistik. Im Rahmen des bundesweiten "Girls` Day" haben acht Schülerinnen zwischen 13 und 15 Jahren die Gelegenheit, ganz praktisch zu erfahren, was sich hinter der Arbeit bei der Eisenbahn verbirgt - einem Berufsfeld, in dem nach wie vor die meisten Mitarbeiter Männer sind.

Dabei ist das Interesse vieler Mädchen am Angebot der Dortmunder Eisenbahn groß. "Die acht Plätze für die Teilnahme am diesjährigen Girls` Day waren schnell vergeben", sagt Götz Jesberg, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn. "Wir freuen uns darüber, denn wir haben sehr gute Erfahrungen mit weiblichen Auszubildenden gemacht und bauen auch in Zukunft auf die guten Leistungen unserer Mitarbeiterinnen."

Die Teilnehmerinnen erwartet ein spannendes Programm, bei dem sie selber Hand anlegen können. Nach der Vorstellung des Transportbetriebes steht natürlich auch die Fahrt mit einer Lokomotive auf dem Plan. Nach der Besichtigung des elektronischen Stellwerks können die Mädchen anschließend beim Schlauchen und Kuppeln von Wagen echten Körpereinsatz zeigen. Darüber hinaus lernen sie die Werkstatt kennen und erhalten hier die Gelegenheit, mit praktischen Übungen wie der Verdrahtung von Lichtsperrsignalen ihr technisches Geschick unter Beweis zu stellen. Vielleicht schon ein erster Schritt auf dem Weg zur angehenden Mechatronikerin oder Industriemechanikerin.

Derzeit absolvieren neun Jugendliche eine Berufsausbildung bei der Dortmunder Eisenbahn, einem Unternehmen der Captrain Deutschland GmbH. Seit mehr als 70 Jahren gehört die eigene Ausbildung zum festen Bestandteil des Traditionsunternehmens auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.