Kunst erfahren: Radtour zur Kunst in der Nordstadt

12. Mai 2016
18:00 Uhr
Nordstadt, Dortmund

Kunst und Architektur auf Rädern erleben: Zu markanten Bauwerken, Skulpturen und Plastiken in der Nordstadt führt die nächste Fahrradtour des Projektes "Nordwärts" aus der Reihe „Kunst im öffentlichen Raum“. Los geht es am Donnerstag, 12. Mai, um 18 Uhr zwischen dem Nordausgang des Hauptbahnhofs und der Auslandsgesellschaft an der metropolradruhr-Station.

Die Tour folgt der Faszination des Edelstahls. Die Dortmunder Nordstadt ist reich an Skulpturen aus diesem Material von Künstlerinnen und Künstlern wie George Rickey aus den USA (am Arbeitsamt), der Dortmunderin Simone Prothmann (Münsterstraße) oder der Chinesin Elsi Zhen-Chee Yu (Auslandsgesellschaft). Unterwegs machen der StreetArt-Künstler Goran Grubaç und der Raumplaner Fabian Menke aufmerksam auf architektonische Errungenschaften wie die bunte Neubau-Siedlung aus Zeiten der IBA neben dem Depot oder historische Eisenbahn-Stahlbrücken.

Die Radtour dauert circa 90 Minuten und ist für Interessierte mit verkehrstauglichem Fahrrad geeignet. Für die Fahrradtour kooperiert die Stabsstelle Kunst im öffentlichen Raum mit der „VeloKitchen Dortmund“.

Die Tour kostet 6 Euro, ermäßigt 3 Euro. Tickets gibt es an der Kasse des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3, Tel. 50-25525.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fahren auf eigene Verantwortung mit. Ab 16 Leuten fährt die Gruppe im Verband. Wer kein eigenes Rad hat, kann sich eines bei metropolradruhr leihen. Dafür notwendig ist eine Registrierung - online unter www.metropolradruhr.de oder unter Tel. 030/69205046 - und ein Startguthaben von 9 Euro.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Nord aus Dortmund-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.