Ökumenisches Novemberforum zum Thema Sterbehilfe 10. bis 16.November

Wann? 10.11.2014 19:30 Uhr

Wo? St.Nicolai-Gemeindehaus, Kreusstr.66a, 44137 Dortmund DE
Anzeige
Dortmund: St.Nicolai-Gemeindehaus |

Rück-Gabe des Lebens?

Zur aktuellen Diskussion über die Sterbehilfe
"Jetzt gebe ich mein von Gott geschenktes Leben dankbar an ihn zurück "
Natürlich, innerhalb und außerhalb der Kirche ist diese Haltung umstritten. Gehört es zur Freiheit eines Christenmenschen, im äußersten Fall sein Leben zurückzugeben? Darf er dabei die Hilfe anderer erwarten oder gar verlangen? Was bedeutet solch eine Entscheidung für ihn selbst, für seine Familie und die Berufsgruppen, von denen er Hilfe erwartet? Eine Fülle theologisch-seelsorglicher, medizin-ethischer und juristischer Fragen tut sich auf. Wir wollen versuchen, die genannten Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Selbstverständlich darf nach jedem Vortrag mitdiskutiert werden.

Montag, 10.11., 19.30 Uhr
Von der Vor-Gabe des Lebens
Biblische und theologische Aspekte zur Thematik

Mittwoch, 12.11., 19.30 Uhr
Dürfen Ärzte schwerkranken Patienten bei der Tötung auf Verlangen helfen?
Medizinethische Überlegungen zur aktuellen poltischen Debatte
Referent: Prof. Dr. Dr. Jochen Vollmann, Medizinethiker, Ruhr-Universität Bochum

Freitag, 14.11., 19.30 Uhr
Übungen zur Achtsamkeit
Leitung: Ansgar Sievering-Glatz - Dipl. Psych., Yogalehrer (BDY), Kontemplationslehrer

St. Nicolai-Gemeindehaus, Kreuzstr. 66a. Alle Veranstaltungen kostenfrei!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.