Festgottesdienst 125 Jahre Kneipp-Verein Dortmund e.V.

17. Mai 2018
17:00 Uhr
St. Marienkirche, 44135 Dortmund
Am Donnerstag, 17. Mai um 17 Uhr lädt Pfarrrer Ingo Maxeiner (li) gemeinsam mit dem Organisationsteam des Kneipp-Vereins in die Stadtkirche Ev.St.Marien zum Festgottesdienst. | Foto: Kneipp-Verein Dortmund e.V.
  • Am Donnerstag, 17. Mai um 17 Uhr lädt Pfarrrer Ingo Maxeiner (li) gemeinsam mit dem Organisationsteam des Kneipp-Vereins in die Stadtkirche Ev.St.Marien zum Festgottesdienst.
  • Foto: Kneipp-Verein Dortmund e.V.
  • hochgeladen von M Hengesbach

Der Kneipp-Verein hat in diesem Jahr Grund zu feiern, denn der Verein kann auf eine jetzt 125-jährige Geschichte zurückblicken. Die Tatsache, dass schon 1893 die Anregungen von Pfarrer Sebastian Kneipp für ein gesundes Leben in der Zechen- und Industriestadt Dortmund so "einschlugen", dass ein Verein mit seinem Namen gegründet wurde, zeigt, wie wichtig es den Menschen war, etwas über Gesundheitsvorsorge und natürliche Heilmethoden zu erfahren.

Gottesdienst am 197.Geburtstag von Pfr. Sebastian Kneipp

Der Pfarrer, geboren am 17. Mai 1821, nahm sich Zeit, den ganzen Menschen in den Blick zu nehmen und folgerte später, dass er viele Krankheiten erst habe heilen können, nachdem er sich der Seele der Patienten angenommen habe.

Die Jahreslosung 2018 aus der Offenbarung 21.6, die Pfarrer Ingo Maxeiner in seiner Predigt thematisieren wird, passt genau zu dieser Erkenntnis, denn sie lautet: "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."

Ehrenamtliche des Vereins wirken mit

Ehrenamtliche des Vereins haben bei der Vorbereitung des Gottesdienstes mitgewirkt und werden auch an der Durchführung beteiligt sein (H.Badt, I.Boine, K.Fieberg, M.Krüger, M.Plieske, M. Schadeck). Kinder der zwei Kneipp-Kitas in Aplerbeck und Marten kommen in die City und werden etwas vortragen. Zur feierlichen musikalischen Gestaltung tragen die Leiterin des Kirchenchores von Ev. St.Marien, Sopranistin Gisela Schneider und Kantor Manfred Schwendner bei.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet in der Kirche ein kleiner Empfang an Stehtischen statt (bis ca 19 Uhr), zu dem die Gottesdienst-Besucher herzlich eingeladen sind.

Fest-Tag der offenen Tür im Kneipp-Zentrum am 22. Juli

Sonntag, 22. Juli können sich Vereinsmitglieder und Interessierte schon vormerken, denn da wird das Kneipp-Zentrum an der Karl-Marx-Straße 32 von 11 bis ca 17 Uhr zu einem Fest-Tag der offenen Tür geöffnet. Das Programm wird dabei so bunt gemischt sein wie das Kursangebot des Vereins- wer mag, macht mit und probiert Neues aus- z.B. Qi Gong oder Handmassagen. Vormittags wird es neben einer offiziellen Begrüßung auch einen medizinischen Fachvortrag von Augenoptikermeister, Fachdozent für Augenoptik sowie Refraktivmanager Marc Driesen zu Behandlungsmöglichkeiten des evaporativ- trockenen Auges geben. Nachmittags wechseln sich dann Unterhaltungsangebote mit Kursangeboten ab- das genaue Programm wird der Verein kurz vor dem Fest-Tag vorstellen.

Autor:

M Hengesbach aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.