Scharnhorster Westholz-Grundschule führt Musical "Die chinesische Nachtigall" auf

Wann? 05.07.2017 16:00 Uhr

Wo? Städtischer Saalbau, Gerader Weg 1, 44328 Dortmund DE
Anzeige
Das Veranstaltungsplakat. (Foto: Westholz-Grundschule)
Dortmund: Städtischer Saalbau |

Auch in diesem Jahr führt die Musical-Arbeitsgemeinschaft (AG) der Scharnhorster Westholz-Grundschule wieder ein Musical auf: "Die chinesische Nachtigall" von Andreas Schmittberger nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Die Aufführungen, die das Publikum ins alte China entführen, sind am Dienstag, 4. Juli, und am Mittwoch, 5. Juli, jeweils um 16 Uhr im Saalbau, Gerader Weg 1. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt: Der Kaiser von China lebt mit seinem Hofstaat im Palast, der von einem lieblichen Garten umgeben ist. Er könnte zufrieden sein, denn sein Gefolge tut alles, um sein Wohlgefallen zu erwecken. Bei einem Spaziergang im Park hört er lieblichen Gesang, und als er erfährt, dass es die Nachtigall ist, die im Park so wunderschön singt, befiehlt er, sie auf der Stelle herbei zu schaffen.

Es gelingt dem Hofstaat, den Vogel zu fangen. Der Kaiser ist vom lieblichen Gesang der Nachtigall zu Tränen gerührt, er befiehlt ihr, von nun an in einem goldenen Käfig im Palast zu wohnen, sehr zum Missfallen seiner Minister, die das Tier um ihre Sonderstellung beneiden.

Ein Jahr später herrscht große Aufregung im Palast, denn der Kaiser von Japan hat seinen Besuch angekündigt. Weil angeblich schon ganz Asien davon spricht, dass der Kaiser von China einen kleinen grauen Vogel zu seinem Hofsänger gemacht hat, haben die Japaner als Gastgeschenk eine künstliche Nachtigall mitgebracht. Beim Wettstreit der beiden Sänger scheint die Technik über die Natur zu siegen. Schließlich wird die echte Nachtigall mit Schimpf und Schande aus dem Palast vertrieben. Als der Kaiser seinen Entschluss bereut, ist es zu spät, denn die Nachtigall hat das Land bereits verlassen.

Aus Kummer darüber wird der Kaiser von China schwer krank. Auch die besten Ärzte des Landes können ihm nicht mehr helfen. Zehn Jahre sind vergangen, nun ist es soweit: Der Tod kommt, um den Kaiser zu holen. Die einzige, die sein Leben noch retten kann, ist die Nachtigall. Doch wird sie rechtzeitig kommen?
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.