Switchback - Jazzkonzert im Evinger Schloss

Wann? 17.05.2016 20:00 Uhr

Wo? Evinger Schloss, Nollendorfpl. 2, 44339 Dortmund DE
Anzeige
Die Band Switchback tritt am Dienstag, 17. Mai, im Evinger Schloss auf. (Foto: Minakova/Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet e.V.)
Dortmund: Evinger Schloss |

Aus der Reihe Creative Jazz/Improvisierte Musik lädt das Archiv für populäre Musik im Ruhrgebiet am Dienstag, 17. Mai, um 20 Uhr ein zum Konzert von Switchback im Evinger Schloss.

Mars Williams ist ein herausragender Saxofonist und gehört zum Kern der Jazzszene Chicagos. Mit Switchback hat er Musiker aus Warschau, New York und Köln um sich geschart, mit denen er als Weißer frei improvisierten Jazz spielt, der schwärzer kaum sein könnte. Zur Band gehört der Pole Waclaw Zimpel. Er gilt nicht mehr nur in seinem Heimatland als einer der Klarinettisten, die das alte Instrument mit neuem Leben erfüllen. Das Zusammentreffen von Williams und Zimpel auf einer Bühne verspricht spannendste „Battles“ der Blasinstrumente. Mit dem Amerikaner Hill Greene hat das Quartett einen wunderbaren Bassisten. Mit der blauen Batik-Tunika über dem Hemd erinnert er an seine afrikanischen Wurzeln. Und so agiert er auch. Ungeheuer kraftvoll, durch und durch rhythmisch und der Musik leidenschaftlich ergeben. Wie besessen scheint er sich in seinen Bass zu vergraben, klopft auf den Corpus, treibt die Musik in erregenden Wogen voran und macht reizvolle Schlenker in unbekannte Gefilde.
Klaus Kugel ist ein sensibler Schlagzeuger - eine wichtige Größe im modernen kreativen Jazz. Mit Gefühl und Virtuosität trägt er zum Schöpfungsprozess der Musik bei. Präzise setzt er seine Einsätze, spielt kraftvoll oder streichelweich und fächert das Geschehen mit vielen ungeahnten Einfällen immer wieder neu auf.

Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.