Evinger Gewerbeverein lädt vom 21. bis 24. August zur Kohlenkirmes ein

Wann? 21.08.2015 bis 24.08.2015

Wo? Evinger Mitte, Deutsche Straße, 44339 Dortmund DE
Anzeige
Auf die 36. Auflage der Kohlenkirmes in Eving freuen sich (v.l.) Gewerbevereins-Pressesprecher Ingo Plettner, Marcel Eigen (Sparkasse), Jürgen Mohr, Heike Hibbeln, Apotheker Christian Mantell, Meik Hibbeln, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins, und Ausrichter Thomas Trosse. (Foto: Schmitz)
 
Good Taste (Foto: Band)
Dortmund: Evinger Mitte |

Unter dem Motto „Kohlenkirmes ... 36 ... läuft!...“ startet die 36. Auflage des Evinger Events am Freitag, 21. August, um 14 Uhr im Bereich der der Deutschen Straße und der Bayrischen Straße.

Im Laufe des Abends wird die Kirmes durch den Bezirksbürgermeister und Schirmherrn Oliver Stenz eröffnet. "Möglicherweise werden auch Oberbürgermeister Ulrich Sierau oder Bürgermeisterin Birgit Jörder dabei sein“, sagt Meik Hibbeln, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Eving.

Gestartet wird am Freitag mit dem großen Kinderfest . „Es wird unter anderem Kinderschminken und eine Verlosung geben“, beschreibt Veranstalter Thomas Trosse. Hauptact am Freitag Abend wird die Band „Good Taste“ sein.

Der Samstag wartet mit der Wahl zur Miss Kohlenkirmes auf. Wie jedes Jahr wird es wieder ein kleines Spiel geben, um die Siegerin zu ermitteln. Die ersten drei bekommen einen Wertgutschein für die Gewerbetreibenden in Eving, die anderen einen Blumenstrauß. Die Wahl zum Mister Kohlenkirmes folgt am Montag. „Beide Wahlen werden lustig sein, blamieren soll sich aber keiner“, verspricht Hibbeln. Von 18 bis 24 Uhr spielt am Samstag die Band Raindrops.

Am Sonntag lädt der Gewerbeverein wieder alle Senioren zum Kaffeetrinken ein. Herbert Scheuner sorgt für die passende musikalische Unterhaltung. Später betritt DJ Andy die Bühne, ein Musiker aus dem Stadtbezirk.

Neben der Wahl zum Mister Kohlenkirmes wird es am Montag auch den großen Dorfabend geben. Musik kommt an diesem Abend von den Lossrocks.

An allen Tagen gibt es unter anderem einen Autoscooter, ein Kettenkarussell und drei Kinderfahrgeschäfte. Neu ist der Aqua King, ein Schaukelgeschäft ähnlich einer Schiffsschaukel. Für die Kinder wird es auch ein Bungee-Trampolin geben. Diverse Ess- und Trinkstände, ein Biergarten, Geschicklichkeitsspiele, Verkaufsstände und eine Verlosung runden das Angebot ab.

Hauptveranstalter ist der Gewerbeverein Eving. Früher hatte sich Schausteller und Ausrichter Alwin Kleuser um die Organisation gekümmert, der im vergangenen Jahr verstorben ist. „Mit Thomas Trosse ist die Zusammenarbeit aber genau so gut“, sagt Hibbeln.

Die 36-jährige Tradition der Kirmes findet Trosse sehr schön. „Davon gibt es nicht viele in der Gegend.“ Die Besucher kommen von überall her. „Die Miss Kohlenkirmes vor zwei Jahren kam zum Beispiel aus Lünen“, erinnert sich Hibbeln. „Die Menschen freuen sich das ganze Jahr darauf.“ Auch mit den Anrhainern gibt es keine Probleme: „Wenn doch, regeln wir das auf dem ‚kleinen Dienstweg‘ “, so Trosse.

Die Bands


Good Taste
„Good Taste“ steht, wie der Name schon verrät, für den musikalisch guten und vor allem vielseitigen Geschmack, der jeder Veranstaltung die besondere Note verleiht. Die beiden Musiker treten am Freitag, 21. August, von 18 bis 24 Uhr auf der Kohlenkirmes in Eving auf.
Das Duo hebt sich durch seinen Gesang aus der Masse hervor. Sie wollen mit bekannten Oldies und Schlagern begeistern, aber ebenso mit dem Besten, was der Jazz und die modernen Hits zu bieten haben.
Mit dieser Spannbreite wollen die beiden Musiker von „Good Taste“ auf der Kohlenkirmes nicht nur jede Note treffen, sondern auch jeden Geschmack.

Lossrocks
Lossrocks werden am Montag, 24. August, von 18 bis 22 Uhr die Bühne der Kohlenkirmes betreten. Lossrocks ist eine Band aus drei Solisten. Ihr großes Repertoire reicht von Rock‘n‘Roll bis Stimmung, von Oldies über Country bis zu aktuellen Songs und Klassikern aus den vergangenen dreißig Jahren.

Raindrops
Die Raindrops sorgen schon seit 1984 auf unzähligen Veranstaltungen dafür, dass nicht Regentropfen, sondern so mancher Schweißtropfen bei den Bandmitgliedern und insbesondere natürlich bei den tanzfreudigen Gästen diverser Events vergossen werden.
Das musikalische Programm reicht von aktuellen Pop- und Rocktiteln über deutsche und internationale Oldies bis zu instrumentalen Standards. „Dinnermusik, Cocktail-Jazz, Easy Listening, Unplugged“ sind nur einige Stichworte die das umfangreiche Programm beschreiben, welches die „normale“ Tanz- und Partymusik der Raindrops noch ergänzt und abrundet.
Die Formation wird am Samstag, 22. August, von 18 bis 14 Uhr auf der Bühne der Kohlenkirmes stehen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.