Schülerin und Lehrer verteten Gesamtschule Scharnhorst auf Tagung im Senegal

28. November 2016
16:30 Uhr
Gesamtschule Scharnhorst, 44328 Dortmund
Die Gesamtschülerinnen Safietou, Ayse und Priscille (von links) und ihr Lehrer Ferhat Aydin präsentieren das Agebot des Fairen-Umwelt-Schulladens. | Foto: Gesamtschule Scharnhorst
  • Die Gesamtschülerinnen Safietou, Ayse und Priscille (von links) und ihr Lehrer Ferhat Aydin präsentieren das Agebot des Fairen-Umwelt-Schulladens.
  • Foto: Gesamtschule Scharnhorst
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-Nord

Die Schülerin Safietou Mbengue und ihr Lehrer Ferhat Aydin folgen derzeit einer Einladung der Deutsch-Afrikanischen-Jugendakademie nach Westafrika. Sie vertreten die Gesamtschule Scharnhorst noch bis Montag. 28. November im Senegal auf einer Tagung.
"Das Thema der Tagung wird Nachhaltigkeit sein. Wir haben seit Jahren den Fairen-Umwelt-Schulladen (Fuschl) und versorgen Schüler und Bewohner aus dem Stadtteil mit fair gehandelten Produkten wie Kaffee und Schokolade", so Safietou Mbengue.
Zu der Einladung kam es, weil die Gesamtschule sich als UNESCO-Schule besonders profiliert hat. "Der UNESCO-Gedanke wird an unserer Schule groß geschrieben. Seit dem wir uns im Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen organisieren, haben wir es geschafft, unserer Schule in der Dortmunder Schullandschaft ein Alleinstellungsmerkmal zu geben", so Ferhat Aydin, der die UNESCO-Arbeit an der Schule koordiniert.
Die Gesamtschule am Mackenrothweg erfreut sich gerade großer Beliebtheit. Über die Hälfte der Schüler, die sich für die Gesamtschule Scharnhorst entscheiden, haben eine Realschul- beziehungsweise Gymnasialempfehlung.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-Nord aus Dortmund-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.