Wie gehe ich mit Hass im Netz um? // Kostenloser Kurs in der Bibliothek Scharnhorst für junge Menschen

20. März 2018
15:30 Uhr
Stadtteilbibliothek Scharnhorst, 44328 Dortmund
In der Stadtteilbibliothek Scharnhorst findet der Kurs statt. | Foto: Stadt Dortmund
  • In der Stadtteilbibliothek Scharnhorst findet der Kurs statt.
  • Foto: Stadt Dortmund
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Wie gehe ich mit Hass im Netz um? - Mit den Auswüchsen von Facebook, Instagram & Co. befasst sich am Dienstag, 20. März, um 15.30 Uhr ein kostenloser Kurs
für Jugendliche (ab zwölf Jahre), junge Erwachsene und pädagogische Fachkräfte in der Stadtteilbibliothek Scharnhorst. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität (TU) Dortmund im Rahmen der "Get Online Week 2018".

In einer Zeit, in der die neuen Medien allgegenwärtig sind und Plattformen wie Facebook und Instagram einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft haben, soll dieser Kurs den Teilnehmer/innen die Schattenseite der eben genannten Sozialen Netzwerke aufzeigen.

Begriffe wie Cybermobbing, Cyberstalking und Cyberbullying sind in diesem Kontext zu einer festen Größe geworden. Mit diesem Kurs soll den Teilnehmer/innen ein Maßnahmenkatalog mit an die Hand gegeben werden zum richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken sowie präventiven Vorkehrungen, um sich Hass und Angriffen aus dem Internet zu entziehen bzw. diesen in korrektem Maße gegenüber zu treten.

Die Teilnehmer/innen sollen ebenfalls neben den Risiken, die diese Netzwerke bieten, auch für die Chancen, die sich mit den selbigen bieten, sensibilisiert werden.

Zu den Kursinhalten gehören die Vorstellung der Plattformen, spezifische Begriffsdefinitionen, die Erarbeitung von Risiken und Chancen, präventive Maßnahmen gegen Mobbing und die Erarbeitung eines Regelkataloges. Voraussetzung für eine Kursteilnahme sind Grundkenntnisse von sozialen Netzwerken; motorische Fähigkeiten sind wünschenswert und ein eigener Account ist von Vorteil .

Die Teilnahme an diesem Kurs ist kostenlos; geleitet wird er von Manuela Becker und Carina Rosenberger, zwei Studierenden der TU-Dortmund.

Eine Anmeldung unter Tel. 0231/50-28149 oder an der Ausleihtheke der Bibliothek Scharnhorst, Mackenrothweg 15, ist erforderlich. Hier gibt es auch weitere Informationen.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.