Bücherschrank für Körne: "Zu jeder Zeit Lesestoff für alle"

27. Juli 2013
14:00 Uhr
Bücherschrank Körne, 44143 Dortmund
Ende letzter Woche waren bereits der Schrank-Rohbau vor Ort errichtet und das Pflaster neu verlegt worden.
5Bilder
  • Ende letzter Woche waren bereits der Schrank-Rohbau vor Ort errichtet und das Pflaster neu verlegt worden.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Über drei Jahre hatten die Mitglieder des Körner Kultur- und Kunstvereins (KKK) auf ihren Versammlungen darüber diskutiert, ob auch in Körne ein Bücherschrank angeschafft werden sollte. Jetzt wird das Projekt am Samstag, 27. Juli, um 14 Uhr in Nachbarschaft des Obelisken am Körner Hellweg in die Realität umgesetzt.

Weil sich diese Idee an vielen Orten bewährt hat, wurden anfängliche Bedenken hinsichtlich dieser offenen Bücherei in Form eines Bücherschranks zurückgestellt, der Antrag an die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost gestellt und auch die Genehmigung war bald erteilt.

Bürger und Gewerbetreibende solidarisch mit dem KKK

„Die Finanzierung ist – wie immer bei den Projekten des KKK – eine Frage der Solidarität der Körner Bürger und Gewerbetreibenden. Konkrete Projekte, die die Zustimmung vieler finden und Sinn fürs Dorf machen, werden bereitwillig unterstützt. So auch in diesem Fall“, freut sich KKK-Aktive Gesine Schulte:

Die Firma Holz Fey lieferte die Hölzer, Parkett Bolik baute den Schrank, Glas Raumann sorgte für das passende Glas und Anker Schroeder stellte den Stahlrahmen her, auf dem der Schrank aufgebaut wurde. Dieser Rahmen wurde von der Verzinkerei Dortmund wetterfest gemacht. Das städtische Tiefbauamt, das solche Initiativen gerne fördert, sorgte für den Untergrund. Nicht zu vergessen: Die KKK-Mitglieder besorgten die Bücher für die Erstausstattung, koordinierten Termine und halfen tatkräftig mit.

Am Samstag (27.) ist es dann so weit: Ab 10 Uhr werden die letzten Arbeiten erledigt. Und um 14 Uhr erfolgt dann die offizielle Einweihung unter dem Motto „Zu jeder Zeit Lesestoff für alle“.

Alle großen und kleinen Körner sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und natürlich auch, den Bücherschrank künftig fleißig zu nutzen !

Graffiti an der Uhland-Grundschule

P.S.: Bereits am Mittwochvormittag, 24. Juli, um 11 Uhr will der KKK das ebenfalls in seiner Regie entstandene Graffiti an der Uhland-Grundschule an der Heilbronner Straße einweihen.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.