Jazzkonzert am Sonntag am Dortmunder Flughafen in Wickede

Wann? 25.01.2015 18:00 Uhr

Wo? Flughafen Dortmund, Flughafenring 11, 44319 Dortmund DE
Anzeige
Das Atom String Quartet spielt am Dortmunder Flughafen. (Foto: mommenta)
Dortmund: Flughafen Dortmund |

Am Dortmunder Flughafen fliegt am Sonntag, 25. Januar, um 18 Uhr ein Quartett aus Kattowitz ein, das Seltenes auf die Bühne bringt und zur Spitze seines Genres auf den Bühnen der Welt zählt: Doch nicht etwa Klassik steht beim Atom String Quartet auf dem Programm, sondern Jazz.

Die vier Absolventen der Hochschule für Musik in Warschau lieben die Improvisation und fühlen sich auch frei, wenn sie nach Noten spielen. Folk, der Stil John Coltranes, die polnische Tradition des Violinenspiels, selbst arabische und indische Klänge fließen ein. Und wenn der Blues beginnt, ist alles möglich. Die Atom Strings haben ‚Streichquartett‘ neu definiert, in Eigenkompositionen, Arrangements und freiem Spiel.

Am Dortmunder Flughafen werden die ‚Atom Strings‘ mit den ‚Vibes‘ von Mathias Haus zusammenfinden. Mathias Haus studierte bei Gary Burton und hat sich auch als Komponist einen Namen gemacht. Er ist auf Festivals wie dem Montreux Jazzfestival, dem Rheingau Musikfestival oder bei den Leverkusener Jazztagen zu hören. Als Gastsolist trat er mit den Bigbands des WDR, des NDR, des SWR und HR auf. 2002 wurde dem gebürtigen Essener mit dem „Jazzpott“ der Jazzpreis der Ruhrgebiets verliehen.

Treffpunkt ist der Informationsschalter im Terminal.

Karten für 20 Euro gibt es im Vorverkauf per Mail an ticket@dortmund-tourismus.de, unter Telefon 18999444 und online: www.mommenta.de.

mommenta ist eine Reihe für Musik, Tanz und Theater in den Lebenswelten der Stadtlandschaften. Seit 2001 gab es knapp 140 Konzerte in elf Städten des östlichen Ruhrgebiets.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.