Aktion „Körne macht sich bunt“ lädt am Samstag, 26. April, ein

26. April 2014
10:00 Uhr
Alloheim Seniorenresidenz Körne, 44143 Dortmund
Die Initiatoren der Aktion „Körne macht sich bunt“ um (hinten, 2.v.l.) Rolf Sobottka, (vorne) Heiz-Dieter Düdder und Udo Dammer (hinten, 2.v.r.) freuen sich mit den Kindern der Fabido-Kita Berliner Straße. | Foto: Schmitz
2Bilder
  • Die Initiatoren der Aktion „Körne macht sich bunt“ um (hinten, 2.v.l.) Rolf Sobottka, (vorne) Heiz-Dieter Düdder und Udo Dammer (hinten, 2.v.r.) freuen sich mit den Kindern der Fabido-Kita Berliner Straße.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

Mehr Blumen im Stadtteil für ein farbenfroheres Miteinander – das ist das Ziel der Aktion „Körne macht sich bunt“ des Stadtbezirksmarketings Innenstadt-Ost und der Dogewo21 am 26. April.

Am Samstag werden vor der Alloheim Seniorenresidenz Körne, Am Bertholdshof 29, von 10 bis 12 Uhr kostenlos Blumenpflanzen als Erstausstattung verteilt. Zur Belohnung fürs Einpflanzen der bunten Frühlingsblüher lädt das Alloheim zudem alle Helfer zu Kaffee und Kuchen ein. „Für mithelfende Kinder gibt es außerdem ein Eis“, versprechen der stellvertretende Residenzleiter Ingo Wiedehorst und Stefanie Paul vom Aufnahmemanagement. Die Blumen sollen den Ortsteil verschönern und etwa auf Rasenflächen am Straßenrand eingepflanzt werden.

„Die Blumen könnt ihr alle im Kindergarten einpflanzen“, ruft Rolf Sobottka, Initiator der Naturschutzinitiative. „Habt ihr auch noch mehr Freunde im Kindergarten?“ „Jaaaaaaa!“ schallt es ihm entgegen. „Dann dürft ihr denen auch noch Blumen mitbringen.“

Bereits in 2013 kümmerte sich die Naturschutzinitiative „Grüne Wege durch Körne“ mit Schulen und Kindergärten darum, mit Blumenpflanzen Farbe in das teilweise triste Grün im öffentlichen Raum zu bringen. „Wir führen des öfteren Aktionen durch, die Körne verschönern sollen. Wir haben Dorfcharakter und bauen das seit Jahren auf“, erzählt Sobottka. „Jeder kann kommen, um mitzuhelfen“, ergänzt Heinz-Dieter Düdder vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost. „Die öffentliche Hand kommt nicht mehr hinterher. Deshalb bitten wir die Anwohner, selbst mal ein Schüppchen in die Hand zu nehmen.“
In Zusammenarbeit mit dem Bezirksmarketing Innenstadt-Ost und der Wohnungsgesellschaft Dogewo21 soll diese Aktion nun auf eine breite Grundlage gestellt werden: „Wir laden die Bevölkerung ein, durch Pflanzen und Pflege von Blumen an Baumscheiben, Vorgärten und ähnliches zu einem bunten Körne beizutragen“, sagt Sobottka.

Unterstützt wird die Aktion vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost. Bezirksbürgermeister Udo Dammer und Heinz-Dieter Düdder von der Lenkungsrunde sind von der Aktion überzeugt, weil „sie den Zusammenhalt im Stadtteil stärken kann“ so Dammer. „Wir laden auch Vereine und Institutionen ein, mit Blumen vor der Haustür ein positives Zeichen zu setzen“, so Düdder. Mit der Bitte um Unterstützung haben die Initiatoren bei Dogewo 21 offene Türen vorgefunden. „Eine tolle Sache“, findet auch deren Pressereferentin Regine Stoerring, die die Aktion mit unterstützt. „Vielleicht ist das eine Initialzündung. Wir werden unsere Mieterinnen und Mieter per Aushang in den Häusern zur Teilnahme auffordern. Blumen und Pflanzen im Wohnumfeld können zur Erhöhung der Wohnzufriedenheit beitragen.“

Infos gibt es auch hier.

Die Initiatoren der Aktion „Körne macht sich bunt“ um (hinten, 2.v.l.) Rolf Sobottka, (vorne) Heiz-Dieter Düdder und Udo Dammer (hinten, 2.v.r.) freuen sich mit den Kindern der Fabido-Kita Berliner Straße. | Foto: Schmitz
Zum Pressetermin pflanzten Kinder der Fabido-Kindertagesstätte Berliner Straße im Vorgarten an der Langen Reihe in Körne die ersten Blumen ein. | Foto: Schmitz
Autor:

Tobias Weskamp aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.