"Alle Sinne werden angesprochen" // Spezielle Gottesdienste für Demenzkranke in der Brackeler St.-Clemens-Kirche

31. Januar 2016
15:30 Uhr
St.-Clemens-Kirche, 44309 Dortmund
Brackels katholische St.-Clemens-Kirche an der Flughafenstraße 50.
  • Brackels katholische St.-Clemens-Kirche an der Flughafenstraße 50.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Im Pastoralen Raum Dortmund-Ost der vier katholischen Kirchengemeinden in Brackel, Neuasseln, Asseln und Wickede wird es in diesem Jahr vier Gottesdienste geben, die sich speziell an Menschen mit Demenzerkrankungen, ihre Angehörigen bzw. Begleitenden und Interessierte richten.

Vorgesehene Termine in 2016 sind am 31. Januar, 24. April, 10. Juli und 23. Oktober, jeweils sonntags um 15.30 Uhr in der Brackeler St.-Clemens-Kirche, Flughafenstr. 50.
„Menschen, die an Demenz erkrankt sind, haben trotzdem einen reichhaltigen Schatz an Erinnerungen, religiösen Gefühle und Erfahrungen“, erläutert Gemeindereferentin Angelika von Kölln: „So wird gemeinsam ein Wortgottesdienst gefeiert, der von bekannten Liedern und Gebeten getragen ist. Alle Sinne sollen dabei angesprochen werden.“
Dem Vorbereitungsteam ist es wichtig, dass alle Gottesdiensteilnehmer/innen Zuversicht und Stärkung erfahren können, auch die Angehörigen, die im Alltag oft sehr belastet sind. Nach dem Gottesdienst sind alle im benachbarten Franz-Stock-Haus zu einer Tasse Kaffee eingeladen. Dort ist dann auch für die Angehörigen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.
Der erste Gottesdienst am Sonntag, 31. Januar, um 15.30 Uhr steht unter dem Thema „Sei gesegnet!"

Nähere Informationen erteilt Gemeindereferentin Angelika von Kölln unter Tel. 95809520 oder per E-Mail an: vonkoelln@pastoral-verbund.de .

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.