Nikolausmarkt am 7. Dezember in Brackel

Wann? 07.12.2013 13:00 Uhr bis 07.12.2013 18:00 Uhr

Wo? Kirchplatz am Hellweg, Brackeler Hellweg 142, 44309 Dortmund DE
Anzeige
Wie im vergangenen Jahr wird der Nikolaus wieder auf „seinen“ Markt auf den Brackeler Kirchplatz am Hellweg kommen. (Foto: Schmitz)
Dortmund: Kirchplatz am Hellweg |

Einen Tag nach Nikolaus lädt die Evangelische Kirchengemeinde Brackel am Samstag, 7. Dezember, zum Nikolausmarkt auf dem Kirchplatz am Hellweg ein.

Zum zweiten Mal nach der Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet die Kirchengemeinde nach dem Rückzug der Arbeitsgemeinschaft Brackeler Vereine (ABV) den Markt in Eigenregie. „Dieses Jahr haben wir mehr Stände“, sagt Presbyter Michael Bergmann, der den Nikolausmarkt gemeinsam mit Pfarrer Tong Rosiepen organisiert. „Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr den ganzen Marktplatz füllen können.“

Start ist um 13 Uhr mit der Eröffnung. Um 13.15 Uhr gibt der Evangelische Posaunenchor ein Konzert. Ihm folgt um 14.30 Uhr der Frauenchor „Spontan“ und um 15.30 Uhr die Kantorei.

Den musikalischen Abschluss bilden um 17 Uhr die „Joyful Singers“. Sie leiten das Erscheinen des Namensgebers des Marktes ein: Pünktlich um 17.15 Uhr wird der Nikolaus den Kirchplatz betreten und große und kleine Kinder bescheren. „Vermutlich wird er Süßigkeiten dabei haben. Ein Stutenkerl ist aber auf jeden Fall für alle dabei“, verspricht Bergmann. Der 17. Brackeler Nikolausmarkt endet dann gegen 18 Uhr mit dem Adventssegen.

Die Stände auf dem Kirchplatz werden unter anderem Würstchen, Glühwein, Reibeplätzchen und Waffeln anbieten. An einem weiteren Stand präsentiert der Imkerverein Kurl seine Erzeugnisse. Bastelangebote und Holzspielzeug runden die Auswahl ab. Die Evangelische Jugend lädt zum Stockbrotessen vor dem Haus Beckhoff ein.

Die Organisation verlief dieses Jahr reibungslos. „In unserer Vorbereitungsgruppe haben Anfang November den Ablauf geplant“, erzählt Bergmann. „Der Markt gehört zu Brackel und zu der Kirche.“

Auch für den diesjährigen Markt können sich noch Interessierte für einen Stand anmelden. Auskunft gibt Michael Bergmann, Tel. 14 79 34.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.