Tag der offenen Tür im WBZ soll stimmungsvoll ausklingen mit Konzert von "Strings & Tales"

21. November 2015
12:00 Uhr
Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof, 44141 Dortmund
Schon am Samstag vor dem Totensonntag (hier in 2014) macht vor allem der Adventsbasar im WBZ immer richtig Laune auf die Vorweihnachtszeit. | Foto: Schmitz
3Bilder
  • Schon am Samstag vor dem Totensonntag (hier in 2014) macht vor allem der Adventsbasar im WBZ immer richtig Laune auf die Vorweihnachtszeit.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Der Tag der offenen Tür im Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof (WBZ), Am Zehnthof 119, gibt am Samstag, 21. November, den Rahmen für gleich mehrere Höhepunkte: Adventsbasar, Flohmarkt und abschließend ein Konzert der Band „Strings & Tales“ unterhalten Bewohner wie Besucher. Und das Beste ist: Der Eintritt ist jeweils frei!

Um 12 Uhr beginnt der Adventsbasar in der Einrichtung der Städtischen Seniorenheime Dortmund gGmbH mit vielen Ständen: Vom Kunsthandwerk bis zur Weihnachts-Deko gibt es viel zu sehen und zu erstehen.

Mit BVB-Fanprojekt und Infos zum Thema „Reha“

Beteiligt am Tag der offenen Tür sind u.a. Mitglieder des BVB-Fanprojekts und die Klinik am Stein mit Informationen rund um das Thema „Reha“. Natürlich stellt sich das Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof der Öffentlichkeit vor.

„Immer wieder beliebt ist der Trödelmarkt im WBZ und so mancher hat an diesen Tagen das eine oder andere Schnäppchen machen können“, ist die Vorfreude nicht nur bei Bozena Krawczyk vom WBZ-Sozialdienst groß: „Der Trödel findet in diesem Jahr mit Glühwein und Lumumba im Bereich vor dem WBZ statt.“

Traditionell gibt es auch in 2015 eine Tombola mit jeder Menge interessanter Gewinne. Das Kaufen von Losen lohnt sich also.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: die Küche des Hauses bietet sowohl Herzhaftes vom Grill als auch Kaffee und Kuchen an.

Handgemachte Musik und mehrstimmiger Gesang

Nicht zu vergessen: Zum Abschluss des Tages der offenen Tür lockt ab 17 Uhr der Auftritt der Band „Strings & Tales“ im großen Saal des Hauses. Zielgruppe sind vor allem auch die vielen jüngeren Pflegebedürftigen, die mittlerweile im WBZ leben.

„Strings & Tales“, die bereits im März 2015 im WBZ einen beeindruckenden Auftritt ablieferten, sprechen mit ihrem Mix aus akustischer Musik und mehrstimmigem Gesang offenbar den musikalischen Geschmack vieler Bewohner/innen an. Schnell wurde damals der Wunsch auf Wiederholung laut.

Der Name der fünfköpfigen Band aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet ist Programm. Die Band um Sängerin Steffi Kramer präsentiert in ihren Eigenkompositionen mit lyrischen Texten in englischer Sprache Geschichten, die das Leben schreibt, mal melancholisch nachdenklich, dann wieder mitreißend. In jedem Fall handgemachte akustische Musik mit Anleihen aus Folk, Blues, Jazz und Pop, aber auch Einflüsse aus dem Mittelalterlichen und Klassischen sind mit dabei.

Einrichtungsleiterin Manuela Balkenohl und ihre Mitarbeiter/innen freuen sich jedenfalls auf reges Interesse am Tag der offenen Tür und wünschen sich viel Besuch.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.