Zehn Jahre ökumenisches Taizégebet in Brackel

28. Februar 2016
18:00 Uhr
St.-Clemens-Kirche, 44309 Dortmund
Eine schöne ökumenische Tradition haben in Brackel die Taizégebete in den beiden Kirchen St. Clemens und am Hellweg. Der runde Geburtstag wird Sonntagabend in der katholischen Pfarrkirche an der Flughafenstraße gefeiert. | Foto: Ludger Keite
2Bilder
  • Eine schöne ökumenische Tradition haben in Brackel die Taizégebete in den beiden Kirchen St. Clemens und am Hellweg. Der runde Geburtstag wird Sonntagabend in der katholischen Pfarrkirche an der Flughafenstraße gefeiert.
  • Foto: Ludger Keite
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Bereits seit zehn Jahren findet in Brackel das ökumenische Taizégebet statt. Dieses besondere Jubiläums-Taizé-Gebet wird am Sonntagabend, 28. Februar, um 18 Uhr, in der katholischen St.-Clemens-Kirche, Flughafenstr. 50, gefeiert.

Dieses Taizégebet wird von Jugendlichen gestaltet, dieses Mal geht es um das Thema „Hoffnung trotz aller Dunkelheiten“. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Brackeler Musikgruppe „Jubilate“ unterstützt. Und am Ausgang der Kirche werden wieder Spenden für die Dortmunder Obdachlosenhilfen “Gast-Haus” und “Kana - Dortmunder Suppenküche” gesammelt.

Zum zehnjährigen Bestehen sind dieses Mal indes alle Besucher eingeladen, nach dem Gottesdienst nicht sofort nach Hause zu gehen, sondern im benachbarten Franz-Stock-Haus, Flughafenstr. 56, bei Tee und Gebäck miteinander ins Gespräch zu kommen.

Alles begann vor genau zehn Jahren: Damals veranstaltete eine Gruppe das erste Taizégebet in der St.-Clemens-Kirche. Inzwischen ist dieses viermal jährlich stattfindende Projekt ökumenisch geworden. Es findet im regelmäßigen Wechsel zwischen Brackels evangelischer Kirche am Hellweg und der katholischen St.-Clemens-Kirche statt. Die Organisatoren und Musiker kommen ganz selbstverständlich aus beiden christlichen Gemeinden.

Hintergrund: Das ökumenische Taizégebet hat eine langjährige Tradition. Im Mittelpunkt stehen meditative Gesänge aus Taizé, kurze Lieder in verschiedenen Sprachen, das Hören von Schrifttexten und eine Phase der Stille.

Eine schöne ökumenische Tradition haben in Brackel die Taizégebete in den beiden Kirchen St. Clemens und am Hellweg. Der runde Geburtstag wird Sonntagabend in der katholischen Pfarrkirche an der Flughafenstraße gefeiert. | Foto: Ludger Keite
Der Altarraum wird stets besonders dekoriert. Kerzen erhellen den Kirchraum. | Foto: Ludger Keite
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.