Kommende-Fest: Erzbischof Becker segnet neue Unterkunft für junge Flüchtlinge im Reinoldus-Haus

22. November 2015
11:30 Uhr
Kommende Dortmund, 44309 Dortmund
Zum Clemens-Fest der Kommende wird am Sonntag (22.11.) u.a. Erzbischof Hans-Josef Becker in Brackel erwartet. U.a. segnet er die neue Flüchtlingsunterkunft dort.
  • Zum Clemens-Fest der Kommende wird am Sonntag (22.11.) u.a. Erzbischof Hans-Josef Becker in Brackel erwartet. U.a. segnet er die neue Flüchtlingsunterkunft dort.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Das Kommende-Fest wird am Sonntag, 22. November, im erzbischöflichen Sozialinstitut in Brackel gefeiert. Den Festgottesdienst zum Auftakt um 10 Uhr in der St.-Clemens-Kirche, Flughafenstr. 50, zelebriert der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker.

Den eigentlichen Festakt in der Clemens-Kommende, Brackeler Hellweg 144, läutet um 11.30 Uhr Kommende-Direktor Prälat Dr. Peter Klasvogt mit seiner Begrüßung vor dem Reinoldushaus ein. Erzbischof Becker wird die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Direktorenhaus der Kommende unter dem Motto „Beheimatung im Provisorium“ segnen.

18 junge Flüchtlinge in Brackel erwartet

Hintergrund: In den nächsten Tagen werden 18 junge Flüchtlinge im Alter von 18 bis 25 Jahren in das Reinoldushaus der Kommende-Stiftung „beneVolens“ einziehen.

Im Anschluss spricht u.a. Elisabeth Bauer (Riga), Leiterin des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung für die baltischen Staaten und Skandinavien, zum Thema „Über die Grenzen hinweg“. Gezeigt wird die Dokumentarfilm-Preview „Weltbewegend“. Bekannt gegeben werden danach auch die diesjährigen Unternehmens-Preisträger „Erfolgreich nachhaltig“, musikalisch begleitet durch Luise von Bülow (Gesang) und David Krusche (Klavier).

Nach dem Mittagessen (13 Uhr) folgt ab 14.30 Uhr die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer der Kommende Dortmund.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.