27. Januar ist ganz besonderes Datum: Oststadt gedenkt speziell auch der Opfer der Deportation 1942

27. Januar 2015
13:00 Uhr
Gedenktafel am Wasserturm, 44143 Dortmund
Unter großer Beteiligung der Käthe-Kollwitz-Gymnasiasten legte Oststadt-Bezirksbürgermeister Udo Dammer auch im vergangenen Jahr 2014 einen Kranz an der Gedenktafel am Wasserturm nieder. | Foto: Schmitz
  • Unter großer Beteiligung der Käthe-Kollwitz-Gymnasiasten legte Oststadt-Bezirksbürgermeister Udo Dammer auch im vergangenen Jahr 2014 einen Kranz an der Gedenktafel am Wasserturm nieder.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Auch im Stadtbezirk Innenstadt-Ost nimmt man den internationalen Holocaust-Gedenktag zum Anlass, um auch an die Dortmunder Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern.

So lädt die Bezirksvertretung (BV) Innenstadt-Ost am Dienstag, 27. Januar, um 13 Uhr zur Kranzniederlegung zum Gedenken wie zur mahnenden Erinnerung an die Gedenktafel am Wasserturm an der Zufahrt zum ehemaligen Südbahnhof (Ecke Heiliger Weg) ein.

Wie in den Jahren zuvor werden Schülerinnen und Schüler des direkt benachbarten Käthe-Kollwitz-Gymnasiums die Zusammenkunft aktiv mitgestalten.

Im Allgemeinen wird der 27. Januar mit der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren durch die Rote Armee in Verbindung gebracht. Mit der Dortmunder Stadtgeschichte ist der 27. Januar speziell auch wegen der Deportation von Juden, Sinti und Roma verbunden. An diesem Tag 1942 wurden Menschen aus dem gesamten Bezirk Arnsberg von der Gestapo zum Südbahnhof getrieben und dort in ein Ghetto bei Riga transportierte. Weniger als zehn von ihnen kehrten zurück, so teilt Thomas Renzel, Geschäftsführer der BV Innenstadt-Ost im Einladungsschreiben mit.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.