Bahn AG informiert Kurler und Husener über Lärmsanierung an Schienenwegen

5. Juli 2012
19:00 Uhr
Kirche St. Johannes Baptista, 44319 Dortmund
Quer durch Kurl und Husen - hier der immer noch höhengleiche Bahnübergang Husener Straße - verläuft die viel befahrene Bahnstrecke Dortmund - Hamm. | Foto: Tobias Weskamp
  • Quer durch Kurl und Husen - hier der immer noch höhengleiche Bahnübergang Husener Straße - verläuft die viel befahrene Bahnstrecke Dortmund - Hamm.
  • Foto: Tobias Weskamp
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Die Deutsche Bahn AG informiert am Donnerstag, 5. Juli, um 19 Uhr die Kurler und Husener über die geplante Lärmsanierung entlang der Schienenwege im Doppel-Dorf Husen/Kurl. Eingeladen werden die Anwohner zum Info-Abend in die Kurler Kirchengemeinde St. Johannes Baptista, Werimboldstr. 4.

1000 Meter Lärmschutzwände in Kurl und Husen geplant

Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes“ erstellt die Bahn ab 2013 Schallschutzwände in Kurl und Husen. Dabei sollen als sogenannter aktiver Schallschutz Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 1000 Metern erstellt werden. Die geplanten Schallschutzwände in Kurl und Husen liegen in den Bereichen Plaßstraße, Husener Straße (zwischen Kühlkamp und Westicker Straße) sowie Westicker Straße.

Im Kurler Gemeindesaal präsentieren die zuständigen Ingenieure der Bahn die Ergebnisse des schalltechnischen Gutachtens sowie die Planungen für die vorgesehenen Schallschutzmaßnahmen. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen an die Projektleitung zu richten.

Hintergrund-Info:
Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung.
Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1190 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Mit der Realisierung der Maßnahmen ist die DB Projektbau GmbH beauftragt.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.