BV Brackel tagt am Donnerstag // Beschluss zur Teileinziehung Juchostraße

12. März 2015
16:00 Uhr
Bezirksvertretung Brackel, 44309 Dortmund
Die Durchfahrt über die Juchostraße vom Wambeler Hellweg nach Norden zur Hannöverschen Straße und retour wird durch die Teileinziehung und Erweiterung des KHS-Betriebsgeländes künftig gesperrt sein.
2Bilder
  • Die Durchfahrt über die Juchostraße vom Wambeler Hellweg nach Norden zur Hannöverschen Straße und retour wird durch die Teileinziehung und Erweiterung des KHS-Betriebsgeländes künftig gesperrt sein.
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Eine gleich vier Seiten lange Liste von Tagesordnungspunkten allein im öffentlichen Teil haben die Mitglieder der Bezirksvertretung (BV) Brackel am Donnerstag, 12. März, ab 16 Uhr bei ihrer Sitzung im Brackeler Balou, Oberdorfstr. 23, abzuarbeiten. Auftakt ist in gewohnter Weise mit der Einwohnerfragestunde.

Nach der BV Ost am heutigen Dienstag (10.3.; nach Redaktionsschluss) sind auch die Brackeler Stadtbezirkspolitiker aufgefordert, ihre Empfehlung zu der geplanten, vor allem im Nachbarort Körne umstrittenen Bebauungsplan-Änderung (Br 143) zwecks Teileinziehung der Juchostraße in Wambel abzugeben – und die Teileinziehung des rund 300 Meter langen südlichen Straßenabschnitts im Zuge der angestrebten Erweiterung des KHS-Firmengeländes dann gegebenenfalls auch zu beschließen.

Zur Kenntnis gegeben wird der BV der Jahresabschlussbericht 2014 über die Umsetzung ihrer Maßnahmen und die Verwendung der BV-eigenen Mittel, ebenso die Berichte zum Grundschul-Anmeldeverfahren 2015/16 – eine stadtweite Sonderstellung nimmt dabei Brackel wegen des Zuwachses der Schülerzahl speziell im Neubaugebiet Hohenbuschei ein – und zum Ausbau der Kindertagesstätten sowie die Fortschreibung des Kunstrasenprogramms.

Förderanträge von MCA, SGV, TuRa und Jugendamt

Nachgeholt werden soll die (offensichtlich in Vergessenheit geratene) Widmung der Scheidemannstraße in Brackel. Zuschüsse seitens der BV erhoffen sich der Männerchor Asseln fürs Konzert am 21. Juni, der SGV Wickede-Asseln für seine Aktion „Sauberes Dortmund“ und die Kinder- und Jugendförderung für die Ferienspiele 2015 im Stadtbezirk. TuRa Asseln hat die Kostenübernahme für die Bodenerkundung am Sportplatz Grüningsweg im Zuge seiner Kunstrasenpläne beantragt.

Die SPD fordert temporeduzierende Maßnahmen in der Sackgasse Kreuzweg und ein Entwässerungskonzept für den Asselner und Wickeder Süden.

Parteien wollen Wambeler Park sichern und aufwerten

Fraktionsübergreifend wird von SPD, CDU und Grünen die Versetzung der Absperrschranken Aplerbecker Straße/Buddinkstraße beantragt, ebenso die städtebauliche Sicherung und Aufwertung der Grünfläche am „Wambeler Pilz“. Die angedachte Bebauung dort wäre damit passé.

Den Link zur vollständigen Tagesordnung der 6. Sitzung der BV Brackel finden Sie hier.

Die Durchfahrt über die Juchostraße vom Wambeler Hellweg nach Norden zur Hannöverschen Straße und retour wird durch die Teileinziehung und Erweiterung des KHS-Betriebsgeländes künftig gesperrt sein.
Vom Tisch haben wollen SPD, CDU und Grüne eine mögliche Bebauung im Wambeler Park am so genannten Pilz (links). Die Grünanlage im Wambeler Ortskern soll stattdessen städtebaulich gesichert und aufgewertet werden.
Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.