Nie wieder wegsehen - ich bin dabei // Gedenken an die Nazi-Opfer an der Brackeler Ehrentafel

26. Januar 2015
17:00 Uhr
Ehrentafel an der Kommende-Mauer, 44309 Dortmund
Die Gedenkfeier vor einem Jahr auf dem Kirchplatz am Hellweg vor der Brackeler Ehrentafel für die Nazi-Opfer an der Kommendemauer. | Foto: Schmitz
  • Die Gedenkfeier vor einem Jahr auf dem Kirchplatz am Hellweg vor der Brackeler Ehrentafel für die Nazi-Opfer an der Kommendemauer.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Nie wieder wegsehen – ich bin dabei! So lautet in diesem Jahr das Motto.

Zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung anlässlich des internationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren am 27. Januar 1945 lädt die Bezirksvertretung (BV) Brackel am Dienstag, 27. Januar, um 17 Uhr an die Ehrentafel für die von den Nazis ermordeten Brackeler Bürger an der Kommende-Mauer am Brackeler Hellweg 144 ein.

Vikar Dr. Benjamin Dahlke von der katholischen Brackeler Kirchengemeinde St. Clemens und Pfarrer Eckhard Wedegärtner von der Evangelischen Kirchengemeinde Brackel werden dazu einen kurzen ökumenischen Gedenkgottesdienst halten.

Am Programm beteiligt sind zudem Schüler der Fröbel-Schule in Wambel als neue „Schule ohne Rassismus“ und die Brackeler Falken. Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka wird zudem über die in Wickede entstehende Flüchtlings-Unterkunft berichten und um Verständnis werben, menschliches Miteinander zu ermöglichen.

Gemeinsame Veranstalter sind die Brackeler Gemeinden, die in der Bezirksvertretung vertretenen Parteien im Stadtbezirk Brackel, Christinnen und Christen für den Frieden, das Internationale Rombergpark Komitee, das Netzwerk Frauen im Stadtbezirk, die Fröbelschule und die Falken in Brackel.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.