Gedenken in Brackel an die Nazi-Opfer

27. Januar 2016
17:00 Uhr
Ehrentafel für die ermordeten Brackeler Bürger an der Kommendemauer, 44309 Dortm...
Wie im vergangenen Jahr lädt ein breites Bündnis im Bezirk Brackel zur Gedenkfeier in Brackel ein. | Foto: Schmitz
  • Wie im vergangenen Jahr lädt ein breites Bündnis im Bezirk Brackel zur Gedenkfeier in Brackel ein.
  • Foto: Schmitz
  • hochgeladen von Ralf K. Braun

Anlässlich des internationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar – an diesem Tage in 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit – wird am Mittwoch, 27. Januar, um 17 Uhr zur Gedenkfeier an der Ehrentafel für die ermordeten Brackeler Bürger an die Kommende-Mauer und einem kurzen ökumenischen Gottesdienst in die benachbarte Kirche am Hellweg eingeladen.

Vertreter der Bezirksvertretung (BV) Brackel u.a. werden an der Tafel einen Kranz niederlegen. Die Pfarrer Ludger Keite von der katholischen St.-Clemens-Gemeinde und Tong Rosiepen von der Evangelischen Kirchengemeinde Brackel halten das ökumenische Gedenken in der evangelischen Kirche.
Auch die Flüchtlinge und die Flüchtlingshilfe in Brackel und in Wickede werden Thema sein, wenn einige Ehrenamtliche beispielhaft von ihren Beweggründen und Erfahrungen berichten.
Gemeinsame Veranstalter der Gedenkfeier sind die örtlichen Kirchengemeinden, die in der BV Brackel vertretenen Parteien (Grüne, CDU, Linke, SPD und Piraten), die Christ(inn)en für den Frieden/Pax Christi Dortmund, das Internationale Rombergpark-Komitee, das Netzwerk Frauen im Stadtbezirk Brackel und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Brackel.

Autor:

Ralf K. Braun aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.